stern: Handys und Laptops für Abgeordnete bald kostenfrei

Hamburg (ots) - Die Abgeordneten des Bundestages wollen Handys und Laptops nicht mehr aus ihrer Aufwandspauschale bezahlen, sondern sich dafür zusätzliches Steuergeld genehmigen. Wie das Hamburger Magazin stern in seiner am Donnerstag erscheinenden Ausgabe berichtet, haben Parlamentarier aller Fraktionen - versteckt in einem Gesetzentwurf, der im Vermittlungsausschuss liegt und eigentlich die Kürzung üppiger Übergangsgelder regeln soll - einmütig beschlossen, dass künftig die "Bereitstellung und Nutzung des gemeinsamen Informations- und Kommunikationssystems des Bundestages" zur kostenfrei gestellten "Amtsausstattung" eines Abgeordneten gehören soll. Bisher finanzierte das Parlament seinen Mitgliedern nur ortsfeste Telefone und Computer für die Büros in Berlin und den Wahlkreisen. Die Kosten für ihre mobilen Geräte mussten die Abgeordneten aus ihrer steuerfreien Aufwandspauschale von monatlich 6520 Mark bestreiten. Diese Meldung ist unter Quellenangabe stern zur Veröffentlichung frei. ots Originaltext: stern Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Rückfragen steht Ihnen stern-Redakteur Jan Bielicki zur Verfügung. Tel. 030-202 24 229 Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell