Gruner+Jahr, STERN

stern-Umfrage: Generation 40plus zufriedener als erwartet - 79 Prozent wollen nie mehr 20 sein

    Hamburg (ots) - Gelassenheit statt Midlife Crisis: Die große Mehrheit der Deutschen zwischen 40 und 59 Jahren fühlt sich wohl mit ihrem Alter. Laut einer Umfrage des Hamburger Magazins stern zum Lebensgefühl der Generation 40plus sind 83 Prozent von ihnen mit dem Leben insgesamt zufrieden. 79 Prozent möchten sogar nicht noch einmal 20 Jahre alt sein.

    Die Befragten zogen eine erstaunlich positive Bilanz ihres bisherigen Lebens. Die Mehrzahl von ihnen fühlt sich in der Lebensmitte selbstbewusster und gelassener als jemals zuvor: Männer wie Frauen befreien sich zunehmend von Erwartungen anderer. 65 Prozent der Befragten verzeihen sich eigene Fehler eher als in jungen Jahren und 84 Prozent gaben an, heute besser zu wissen, was sie persönlich wollen und was nicht.

    Zwar bringt das Leben jenseits der 40 auch Tiefschläge mit sich - Lebenskrisen wie Betrogenwerden, Scheidung oder Jobverlust. Doch fast alle Befragten, die eine solche Krise erlebt hatten, gaben an, dass gerade diese Erfahrungen sie innerlich weiter gebracht hätten. "Möglicherweise verarbeitet man in der Lebensmitte seine Rückschläge besser als mit 20: "Unser Gehirn mag in einigen Belangen etwas langsamer geworden sein, aber es kann Gefühle sehr viel besser regulieren", sagte die Berliner Hirnforscherin und Psychiaterin Isabella Heuser dem stern. ""Man könnte das Weisheit nennen."

    Datenbasis der Umfrage: 501 repräsentativ ausgewählte Bundesbürger vom 25. bis 28. Juli 2008. Statistische Fehlertoleranz: +/- 4 Prozentpunkte, Auftraggeber: stern, Quelle: Forsa-Institut, Berlin.

Pressekontakt:
Diese Vorabmeldung ist mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.
Für Rückfragen: stern-Nachrichtenredaktion 040-3703 3555

Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Gruner+Jahr, STERN

Das könnte Sie auch interessieren: