stern unterstützt den BFF-Förderpreis für Nachwuchsfotografie
Bund freischaffender Fotodesigner (BFF) kann den Förderpreis jetzt wieder jährlich ausschreiben

Hamburg (ots) - Das Hamburger Magazin stern unterstützt ab sofort den Förderpreis "Die besten Diplomarbeiten im Bereich Fotografie", den der Bund freischaffender Fotodesigner (BFF) seit 1988 ausschreibt. Der BFF-Förderpreis ist einer der angesehensten Fotowettbewerbe und gilt als wichtiger Seismograph für aktuelle Strömungen in der Fotografie. Die stern-Chefredakteure Andreas Petzold und Thomas Osterkorn zum Engagement des stern: "Herausragende Fotografie bleibt das Markenzeichen des stern und trägt wesentlich zum Erfolg unseres Magazins bei. Deshalb fühlen wir uns verpflichtet, den Kontakt zum fotografischen Nachwuchs zu pflegen und Fotografie zu fördern." Um den Förderpreis bewerben können sich Studentinnen und Studenten, die im Wettbewerbsjahr ihr Diplom an einer Hochschule/Fachhochschule erworben haben oder ihren Abschluss an einer Staatlichen Akademie mit Erfolg erreicht haben. Mindestens drei, maximal fünf fotografische Arbeiten werden pro Wettbewerb ausgezeichnet. Die Gesamtpreissumme beträgt 20.000 Mark. In den vergangenen zehn Jahren haben sich 800 Absolventen von 50 Hochschulen und Fachhochschulen um den BFF-Förderpreis beworben. Einen vergleichbaren Wettbewerb gibt es in Deutschland nicht. Bis 1997 wurde der Förderpreis jährlich ausgeschrieben, seitdem nur alle zwei Jahre, was besonders von den Absolventen der Hochschulen bedauert wurde. Die finanzielle Unterstützung des stern ermöglicht, dass der Wettbewerb nun wieder jährlich stattfinden kann. Der für das nächste Jahr vorgesehene 12. Wettbewerb des Förderpreises wurde vom BFF jetzt für das Jahr 2000 vorgezogen. Die Preisverleihung wird im Rahmen der photokina 2000 im September in Köln stattfinden. ots Originaltext: stern Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Rückfragen: Hannelore Gauster stern Kommunikation + Öffentlichkeitsarbeit Tel. 040 / 3703-3717 Fax 040 / 3703-5741 e-mail: gauster.hannelore@stern.de BFF-Geschäftsstelle Stuttgart Tel. 0711 / 47 34 22 Fax 0711 / 47 5290 Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell