Donald Schneider wird neuer stern-Art Director

Hamburg (ots) - Donald Schneider, 48, kommt zum stern: Am 1. September tritt der international anerkannte Kreative seinen Job als Art Director beim Hamburger Magazin an.

"Photojournalismus heißt Leidenschaft für mich. Den stern mit seiner opulenten Bildsprache als Art Director verantworten und weiterentwickeln zu können, ist für mich eine Herausforderung, auf die ich mich ganz besonders freue", so Donald Schneider.

Der Schweiz-Amerikaner begann seine Laufbahn als Art Director in New York bei den Magazinen East Village Eye und Fame. 1991 kam Donald Schneider nach Europa zurück, wo er Zeitschriften wie Tempo, die deutsche Vogue und dann viele Jahre die französische Vogue prägte. 2002 gründete er sein eigenes Studio für Art Direction und Design in Paris. Hier entwickelte er unter anderem sehr erfolgreiche weltweite Kampagnen für Kunden der Luxus- und Modebranche.

Thomas Osterkorn und Andreas Petzold, stern-Chefredakteure: "Donald Schneider ist ein exzellenter Kenner seines Fachs. Wir freuen uns, mit ihm einen begeisterten Zeitschriftenmacher an unsere Seite zu bekommen."

Wie bereits bekannt, verlässt der langjährige stern-Art Director Tom Jacobi das Magazin zum 1. Juli. Seine Karriere beim stern startete Tom Jacobi 1977, zunächst als Fotograf, seit 2000 als Art Director des Magazins. Zudem gründete er 2005 die G+J-Zeitschrift VIEW, dessen Chefredakteur er war. Thomas Osterkorn und Andreas Petzold: "Tom Jacobi hat sich nicht nur um die einzigartige Bildsprache beim stern verdient gemacht, sondern auch als Blattmacher bei VIEW geglänzt. Für seine erfolgreiche Arbeit danken wir ihm sehr - und wünschen ihm in seinem neuen Job alles erdenklich Gute."

Bis zum Antritt von Donald Schneider übernimmt vorübergehend Tanja Senghaas, stellvertretende stern-Art Directorin, die Leitung der Art Direction.

Hinweis an die Redaktionen: Ein Foto von Donald Schneider ist auf Anfrage erhältlich.

Kurt Otto
stern-Marktkommunikation