stern: PDS wird zur Westpartei

Hamburg (ots) - Die PDS entwickelt sich langsam zur Westpartei. Wie das Hamburger Magazin stern in seiner neuen Ausgabe berichtet, sank in den neuen Bundesländern die Mitgliederzahl seit 1992 von etwa 146 000 auf nur noch rund 90 000, während sie im gleichen Zeitraum im Westen von 617 auf 3500 gestiegen ist. "Der Zuwachs ist gut, nur leider auf sehr niedrigem Niveau", bewertet Parteichef Lothar Bisky diese Entwicklung. Stärkster PDS-Landesverband ist Nordrhein-Westfalen mit über 1200 Mitgliedern. Das Saarland bringt es dagegen gerade mal auf etwa 100 Parteigänger - allerdings mit leicht steigender Tendenz. Anders im ursprünglichen Kerngebiet der Linkssozialisten. "Im Osten liegt die Sterberate klar über der Beitrittsrate", beklagt Bisky im stern. ots Originaltext: stern Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: stern-Redakteur Dieter Kraus Tel.: 030-202 24 235 Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell