stern: Hessens Innenminister Volker Bouffier und Justizminister Christean Wagner unterhielten bis vor kurzem Geschäftsbeziehungen zu einem führenden Scientologen

Hamburg (ots) - Die hessischen CDU-Landesminister Volker Bouffier (Innen) und Christean Wagner (Justiz) sowie CDU-Fraktionschef Norbert Kartmann unterhielten geschäftliche Beziehungen zu einem der bekanntesten Scientologen Deutschlands, dessen Zugehörigkeit zu der Organisation seit über zwei Jahren bekannt ist. Das berichtet das Hamburger Magazin stern in seiner neuen, am Donnerstag erscheinenden Ausgabe. Die CDU-Spitzenpolitiker hatten siebenstellige Summen in Immobilien in Zwickau investiert. Verkäufer, Verwalter und Geber der Mietgarantien war Kurt Fliegerbauer, der sich schon Ende der achtziger Jahre in der Paradeuniform der Scientologen-Elite fotografieren ließ. Durch großzügige Spenden erwarben Fliegerbauer und seine Frau in der Organisation neben dem Status "Operierende Thetanen" auch den eines "New Planetary Disseminators". Fliegerbauer überwies bis Ende 1999 u.a. an Bouffier monatlich DM 3760,80 aus einer Mietgarantie für dessen Ost-Immobilie, die der CDU-Politker für über 1,1 Millionen Mark erworben hatte. Bereits im Sommer 1997 war über die Verbindung Fliegerbauers zu Scientology berichtet worden. Der damalige Oppositionspolitiker Bouffier drohte in einem Schreiben seinem Geschäftspartner: "In meiner Stellung als Abgeordneter ist es schlicht indiskutabel, mit einem Unternehmen, dessen Geschäftsführer und Mehrheitsgesellschafter einer Organisation der Scientologen angehören soll, Geschäftskontakte zu pflegen." Bouffier, Kartmann und Wagner hielten ihre Geschäftsbeziehungen zu Fliegerbauer auch dann noch aufrecht, nachdem dieser sich Anfang 1998 als aktiver Scientologe zu erkennen gab. Justizminister Wagner zum stern: "Es ist doch nicht verboten, mit Scientologen Geschäfte zu machen. Wenn ich jetzt kündige, schneide ich mir ins eigene Fleisch." Auch Bouffier, der seit April 1999 als hessischer Innenminister für die Beobachtung von Scientology durch den Landesverfassungschutz verantwortlich ist, kassierte von dem Scientologen weiter. Kurt Fliegerbauer, der sich vom Zwickauer CDU-Lokalpolitiker Frank Seidel verfolgt fühlte, bat bei seinen hessischen Geschäftspartnern um Hilfe. Bouffier sah offenbar noch immer keinen Grund, seine Geschäftsbeziehung zu beenden. Noch im November 1999 schrieb er an Fliegerbauer: "Ich bedauere, wenn Ihnen in der Öffentlichkeit zu Unrecht Vorwürfe gemacht werden." Im Januar 2000 stellte Fliegerbauer nach Informationen des stern die Zahlungen an Bouffier mit der Begründung ein: "Die Mietgarantie möchte ich wegen unterlassener Hilfeleistung nicht mehr bedienen". Im Februar klagte Bouffier vor dem Amtsgericht in Zwickau gegen Fliegerbauer auf Zahlung aus der Mietgarantie und stellte Strafanzeige wegen "Untreue". ots Originaltext: stern Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Rückfragen: stern-Redakteur Stefan Schmitz, Tel. 040/3703-4448. Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell