stern FOTOGRAFIE Nr. 51 widmet sich dem Werk des Fotografen David LaChapelle

Hamburg (ots) - Neue Hardcover-Ausgabe der Foto-Edition erscheint am 11. März 2008

Das neue stern FOTOGRAFIE Nr. 51 präsentiert das Werk des amerikanischen Fotografen David LaChapelle. Wie keinem anderen gelingt es diesem Fotografen, das bigotte, rauschhafte Universum der Popkultur festzuhalten. Die grellbunten, opulenten Bilder von Prominenten wie Angelina Jolie oder Paris Hilton machten ihn selbst zum Star. Doch egal ob Weltstar oder nicht: Wer sich vor LaChapelles Kamera begibt, muss die Regeln des Künstlers befolgen. Das Resultat sind einzigartige Bilder - oft schreiend laut, vulgär und doch immer geistreich.

Auf rund 90 großformatigen Seiten trägt das Portfolio beeindruckende Aufnahmen von David LaChapelle aus den Jahren 1995 bis 2007 zusammen. Die Bilder spiegeln die vielen Facetten des Fotografen wider - von provozierenden Aufnahmen von Vertretern der Popkultur, über neuzeitliche Versionen der Gemälde Michelangelos bis hin zur Foto-Serie "Awakening", in der die unbekannten Protagonisten zu schweben scheinen. Die Entwicklung des Künstlers wird eindrucksvoll porträtiert.

LaChapelle wurde 1963 in Connecticut geboren. Bereits in seiner Kindheit fotografierte er gemeinsam mit seiner Mutter. Mit 15 Jahren ging er nach New York und wurde Aushilfe im Studio 54, um der exzessiven Glitzer-Welt der Popkultur möglichst nahe zu sein. Drei Jahre später gelang es ihm, inzwischen selbst ein Teil Künstlerszene, Andy Warhol eine Mappe mit Nacktaufnahmen seiner Highschool-Freunde zu zeigen. Warhol war begeistert, verschaffte LaChapelle einen Foto-Job bei seiner Zeitschrift "Interview". Zunächst fotografierte der junge Fotograf nur schwarz-weiß. Seinen Durchbruch erreichte er Mitte der 90er Jahre mit farbigen, inszenierten Bildwelten surrealen Ausmaßes, die die Seiten von Katalogen und Magazinen zierten. Zur Zeit lebt er zurückgezogen auf der Hawaii-Insel Maui.

Mit dieser Ausgabe erscheint stern FOTOGRAFIE erstmals als Hardcover. Das Heft wird zum Buch, das aufrecht im Regal steht, und die Sammlung damit unverwechselbar.

Die Auflage des stern FOTOGRAFIE Nr. 51 "David LaChapelle" ist wie alle Ausgaben der Reihe auf 10.000 Exemplare limitiert. Die Hardcover-Ausgabe ist ab 11. März 2008 im Handel erhältlich und kostet 18 Euro. Sie kann unter der Bestellnummer 70055397 beim stern-Versand-Service per Telefon unter 01805 / 8618 000 oder per E-Mail an stern-Service@guj.de bestellt werden. Die Foto-Edition gibt es im Abonnement zum Vorzugspreis von 15 Euro pro Ausgabe (Bestellnummer 570975) und ist auch in Fotografie-Buchhandlungen und in Museumsshops erhältlich.

Svenja Friedrich
stern Marktkommunikation