stern: Eurocorps eventuell in den Nahen Osten

Hamburg (ots) - In der Brüsseler EU-Kommission wird nach Informationen des Hamburger Magazins stern erwogen, das im Kern aus Deutschen und Franzosen bestehende Eurocorps zur Überwachung eines möglichen Nahost-Friedens zwischen Israel und Syrien sowie dem Libanon einzusetzen. Nach einem Friedensschluss müssten die jetzt dort stationierten UN-Einheiten durch schlagkräftige Truppen ersetzt werden, heißt es im Umkreis von EU-Außenkommissar Chris Patten. Da die EU ohnehin finanzielle Aufbauhilfe werde geben müssen, sollte sie auch militärisch präsent sein. Patten hatte bereits im Europaparlament angekündigt, dass die EU ihren "Beitrag zu Sicherheitsarrangements" zwischen Israel und Syrien leisten werde. Wenn das Eurocorps im April das Kommando über die Kfor-Truppen im Kosovo übernehme, erlebe es seine "Feuertaufe", heißt es in der EU-Kommission. Ein Einsatz im Nahen Osten könne der nächste Schritt sein. Diese Meldung ist unter Quellenangabe stern zur Veröffentlichung frei. ots Originaltext: stern Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Rückfragen: Hans-Martin Tillack, Tel 0032 / 2 / 285 09 29 Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell