stern-Umfrage: Übernahme von Mannesmann für die meisten Deutschen ein Schock

Hamburg (ots) - Die spektakuläre Übernahme von Mannesmann durch die britische Mobilfunkfirma Vodafone Airtouch empfinden viele Deutsche als Schock und Angriff auf die "Deutschland AG". Wie aus einer Forsa-Umfrage im Auftrag das Hamburger Magazins stern hervorgeht, glauben 62 Prozent der Befragten, dass derartige Übernahmen schlecht für das Land seien. Nur 19 Prozent finden es gut, wenn deutsche Unternehmen von ausländischen Konzernen übernommen werden. Dennoch versprechen sich 40 Prozent der Befragten von der Globalisierung persönliche Vorteile, 19 Prozent befürchten hingegen eher Nachteile wie etwa den Verlust des Arbeitsplatzes. Mit dem Begriff "Globalisierung" verbinden laut stern-Umfrage 47 Prozent ein größeres Warenangebot, 45 Prozent sehen neue Chancen im Beruf. 42 Prozent befürchten jedoch eine tiefere Spaltung zwischen Arm und Reich. Diese Meldung ist unter Quellenangabe stern zur Veröffentlichung frei. ots Originaltext: stern Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Für Rückfragen steht Ihnen stern-Redakteur Norbert Höfler zur Verfügung. Tel. 040-3703-3774 Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell