Fischler im stern: Sanktionen gegen Österreich beschädigen EU-Image

Hamburg (ots) - Der österreichische EU-Kommissar Franz Fischler (ÖVP) hat die Sanktionen der EU-Staaten gegen Wien kritisiert. "Das Image der EU in Österreich wird so enorm beschädigt", sagte Fischler dem Hamburger Magazin stern. In den anderen Mitgliedsstaaten werde "viel zu wenig gesehen", dass die von den anderen 14 EU-Mitgliedsstaaten verhängten Boykottmaßnahmen nicht nur die Anhänger von FPÖ-Chef Jörg Haider träfen, sondern auch diejenigen, die mit dem FPÖ-Chef "nichts am Hut haben". Fischler fügte hinzu: »Bis vor drei Wochen galten Österreicher als sympathische und fröhliche Menschen. Jetzt sind wir plötzlich die Buhmänner. Wie soll das der Mann von der Straße verstehen!" Fischler sagte, "die Zeichen" für die gerade gebildete Koalition aus ÖVP und FPÖ stünden zur Zeit "nicht gut". Setze sich Haider mit seinem öffentlich formulierten Widerstand gegen zusätzliche Mehrheitsentscheidungen in der EU durch, wäre der Koalitionspakt "an einem zentralen Punkt eklatant gebrochen". Fischler wörtlich: "Die Koalition würde sich selbst in die Luft sprengen." Auch wenn Haider die europäischen Menschenrechtsprinzipien verletze oder sich erneut ausländerfeindlich äußere, müsse die ÖVP die Koalition aufkündigen, sagte der EU-Kommissar. "Andernfalls würde ich nicht davor zurückschrecken, aus der Partei auszutreten. Diese Meldung ist unter Quellenangabe stern zur Veröffentlichung frei. ots Originaltext: stern Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Für Rückfragen steht Ihnen stern-Redakteur Hans-Martin Tillack zur Verfügung. Tel. 00322-285 09 29 Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell