Internetportal www.mut-gegen-rechte-gewalt.de mit neuem Gesicht

Hamburg (ots) - Webseite der stern-Aktion "Mut gegen rechte Gewalt" erweitert Funktionen / Neue interaktive Tools, mehr Information und Erste Hilfe

Das Internetportal www.mut-gegen-rechte-gewalt.de bekommt einen neuen Webauftritt. Ab sofort präsentiert sich die Seite übersichtlich mit fünf Kategorien: "News", "Debatte", "Projekte", "Service" und "Video". Die User bekommen hier die Möglichkeit, eigene Filme gegen Rechtsextremismus zu zeigen.

Andreas Petzold, stern Chefredakteur: "Das Portal ist eine einzigartige Informationsplattform zum Thema Rechtsextremismus. Mit der neuen Gestaltung gehen wir noch besser auf die Bedürfnisse unserer Nutzer ein. Interaktive Funktionen ermöglichen zudem die Vernetzung der User, die sich gegen rechte Gewalt engagieren."

Seit vier Jahren gibt es www.mut-gegen-rechte-gewalt.de als gemeinsames Projekt der stern-Aktion "Mut gegen rechte Gewalt" und der Berliner Amadeu Antonio Stiftung. Das Portal bietet Hintergrundinformationen sowie tagesaktuelle Berichte über Rechtsextremismus und stellt Projekte vor, die sich vorbildlich für Demokratie engagieren. Die Redaktion ist unabhängig und überparteilich. 2007 wurde sie mit dem Alternativen Medienpreis der Nürnberger Medienakademie ausgezeichnet.

Der stern und die Amadeu Antonio Stiftung verfolgen mit www.mut-gegen-rechte-gewalt.de vier Ziele: Neben der kontinuierlichen Information über Rassismus und Fremdenfeindlichkeit steht die Vernetzung von Initiativen im Vordergrund, die sich friedlich gegen Anti-Demokraten engagieren. Die Site bietet aber auch Erste Hilfe für Opfer, potenzielle Aussteiger und Familien von Rechtsextremen, die um Ratschläge und Hilfe bitten. Schließlich schult die "Mut"-Redaktion Lokal- und Schülerzeitungsredakteure im sicheren Umgang mit dem Thema. Auch Workshops in Schulen werden veranstaltet.

Simone Rafael/ Holger Kulick
Amadeu Antonio Stiftung