stern, NEON und der Verlag Gruner + Jahr präsentieren ab dem 5. Oktober 2007 mit dem BFF-Förderpreis- & Reinhart-Wolf-Preis ausgezeichnete Fotografie im Gruner + Jahr-Pressehaus, Hamburg

Hamburg (ots) - stern, NEON und der Verlag Gruner + Jahr präsentieren vom 5. Oktober bis 11. November 2007 ausgezeichnete Nachwuchsfotografie. Die fünf Preisträger des 19. BFF-Förderpreises & Reinhart-Wolf-Preises stellen ihre prämierten Arbeiten in einer Ausstellung im Gruner + Jahr-Pressehaus vor. Die beiden Preise gelten mittlerweile als wichtiger Seismograph für aktuelle Strömungen in der Fotografie.

stern Art-Director, VIEW-Chefredakteur und BFF-Jurymitglied Tom Jacobi: "In der Szene hat es sich herumgesprochen: Wer wissen will, was und wie die heranrückende Generation der jungen Fotografinnen und Fotografen arbeitet, muss sich die Ausstellung der präsentierten Preisträger ansehen. Etwas Vergleichbares gibt es nicht."

Der BFF-Förderpreis & Reinhart-Wolf-Preis zeichnet die besten Hochschulabschlussarbeiten im Bereich Fotografie aus. Zum neunzehnten Mal wurde der renommierte und höchstdotierte Förderpreis für Hochschulabsolventen vergeben. Eine der fünf prämierten Arbeiten erhielt als "Best of the Best" zusätzlich den Reinhart-Wolf-Preis. Um den mit insgesamt 15.000 Euro dotierten BFF-Förderpreis & Reinhart-Wolf-Preis haben sich in diesem Jahr 128 Studenten aus China, Frankreich, Deutschland und aus der Schweiz beworben.

Der seit 1988 ausgeschriebene BFF-Förderpreis wird vom BFF Bund Freischaffender Foto-Designer getragen und von der photokina Kölnmesse GmbH, der Kodak GmbH, stern, NEON, Gruner + Jahr, sowie der Reinhart-Wolf-Stiftung unterstützt.

Die Preisträger 2007:

"Best of Best" Ausgezeichnet mit dem 19. BFF-Förderpreis & Reinhart-Wolf-Preis 2007:

Tobias Kresse 'Columbia livia' Fachhochschule Bielefeld

Ausgezeichnet mit dem 19. BFF-Förderpreis 2007:

Victor de Castro 'Quando o 'carnaval passar...' ECAL - University of art and design Lausanne, Schweiz

Tatjana Hallbaum 'IN-BETWEEN / 11 Simulationen' Fachhochschule Hannover

Christian Köhler 'schlafenszeit' Bergische Universität, Wuppertal

Sabine Springer 'ZONAR' Fachhochschule Dortmund

Ausstellungszeitraum: 5. Oktober bis 11. November 2007 Öffnungszeiten: Mo - So 10:00 - 18:00 Uhr, Mi 10:00 - 20:00 Uhr. G+J Pressehaus, Am Baumwall 11, 20459 Hamburg Der Eintritt ist frei.

Für Rückfragen:
Kurt Otto