stern: EVP-Fraktionschef Pöttering kritisiert Prodi scharf

Hamburg (ots) - Der Chef der christdemokratischen EVP-Fraktion im Europäischen Parlament, Hans-Gert Pöttering (CDU), hat scharfe Kritik an der Arbeit von EU-Kommissionspräsident Romano Prodi geäußert. Bisher sei Prodis Strategie "noch nicht richtig erkennbar", sagte Pöttering dem Hamburger Magazin stern. Auch gegenüber den Mitgliedsstaaten müsse der Kommissionspräsident noch an Statur gewinnen. "Ich wünsche mir, dass Prodi noch die Autorität gewinnt, um die Regierungen von seinen Vorschlägen zu überzeugen", sagte der Chef der mit 233 Abgeordneten größten Fraktion im Europaparlament. Ihm dränge sich überdies "der Eindruck auf", so Pöttering, dass Prodi zu Alleingängen neige. Erneut kritisierte der EVP-Fraktionschef Prodis inzwischen relativierte Einladung an den libyschen Diktator Gadhafi. "Das war abenteuerlich und vollkommen unverständlich", sagte der deutsche Christdemokrat. "Sehr unklug" von Prodi sei es gewesen, dass er diese Initiative weder mit Außenkommissar Chris Patten, noch mit der portugiesischen Ratspräsidentschaft oder dem Europaparlament abgesprochen habe. Diese Meldung ist unter Quellenangabe stern zur Veröffentlichung frei. ots Originaltext: stern Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Für Rückfragen steht Ihnen stern-Redakteur Hans-Martin Tillack zur Verfügung. Tel 00322 285 09 29 Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell