stern: CDU-Fraktion könnte Herkunft der umstrittenen Millionenspende aufklären - Ole von Beust: "Die Fraktion sollte alles offenlegen."

Hamburg (ots) - Die Bundestagsfraktion der CDU könnte weitaus genauer als bisher geschehen aufklären, woher die Ende 1996 an die Partei transferierten 1,146 Millionen Mark stammen. Über die dafür nötigen Unterlagen verfügen nach Informationen des Hamburger Magazin stern die Bundestagsverwaltung und die Dresdner Bank in Bonn. Das Kreditinstitut könnte die Frage beantworten, wann das "Konto aus unvordenklichen Zeiten" (Fraktionschef Wolfgang Schäuble) eröffnet wurde. Der entsprechende Antrag wird entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen noch zehn Jahre nach der Konto-Schließung aufbewahrt. CDU-Fraktiongeschäftsführer Joachim Hörster hatte in der vergangenen Woche behauptet: "Der Zeitpunkt der Einrichtung ist nicht mehr zu ermitteln." Bei der Dresdner Bank sind dem stern-Bericht zufolge auch noch alle Kontobewegungen auf dem umstrittenen Fraktionskonto gespeichert. Zwar vernichten Kreditinstitute die Durchschriften von Überweisungen und Gutschriften nach sechs bzw. zehn Jahren, doch die Umsatzdaten müssen 30 Jahre aufbewahrt werden. Fraktionsgeschäftsführer Hörster hatte in der vergangenen Woche gesagt: "Ich wäre überglücklich, wenn ich Belege hätte." Ebenfalls aufklären ließe sich, ob und wann Geld von Abgeordneten auf das umstrittene Konto geflossen ist. Die Bundestagsverwaltung zieht einen 50-Mark-Obolus von den Diäten ab und überweist ihn an die CDU-Fraktion. "Alle Unterlagen sind da, seit 1991 griffbereit", sagte Bundestagssprecher Hartwig Bierhoff dem stern. Zusammen mit den Zahlen der Dresdner Bank und den Umsatzdaten der Konten der Bundespartei könnten damit dem stern zufolge alle Finanztransfers zwischen Bundestag, Fraktion und Partei rekonstruiert werden. CDU-Vorstandsmitglied Ole von Beust forderte im stern : "Da muss man mit aller Kraft versuchen aufzuklären und sagen, woher das Geld kommt. Die Fraktion sollte alles offenlegen." Diese Vorabmeldung ist mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei. ots Originaltext: stern Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Für Rückfragen: stern-Redakteur Lorenz Wolf-Doettinchem, Telefon 030-20 22 40 Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell