stern GESUND LEBEN widmet das Titelthema seiner Ausgabe 4/2007 dem Massenleiden "Rückenschmerz"

Hamburg (ots) - Umfassende Informationen über Diagnose, Heilmethoden und entlastende Übungen bei Rückenbeschwerden / Die neue Ausgabe von stern GESUND LEBEN ist ab sofort im Handel erhältlich

Rückenschmerzen haben sich zum Massenleiden der modernen Gesellschaft entwickelt. Allein im vergangenen Jahr war mehr als jeder Zweite betroffen. Das Leiden zieht sich durch alle Altersgruppen und soziale Klassen, plagt Dauersitzer wie sportlich Trainierte. Das neue stern GESUND LEBEN widmet sich diesem Volksleiden und informiert ausführlich rund um Symptome, Heilmethoden und Schmerztherapien. Der Erfahrungsbericht eines 40-jährigen Patienten beschreibt seinen langen Leidensweg und wie er nach Jahren endlich wirkungsvolle Hilfe fand. Erste-Hilfe-Übungen zeigen, wie Schmerzgeplagte den Rücken zwischendurch entlasten können, und ein Therapiekompass erläutert und bewertet alle wichtigen Behandlungsmethoden ohne Operation.

Vitamin-Präparate geraten immer mehr in die Kritik. Nahrungsergänzungsmittel seien häufig nicht nur unnötig, sondern mitunter sogar ungesund, warnen Wissenschaftler nach neueren Forschungsergebnissen. stern GESUND LEBEN erklärt, was das genau bedeutet, wann Vitaminpräparate sinnvoll sind und wann sie eher schaden.

Pionierarbeit leistet stern GESUND LEBEN mit einer mehrseitigen Grafik, die das komplizierte deutsche Gesundheitswesen für jedermann durchschaubar macht. Übersichtlich stellt die Redaktion Lobbyinteressen, Machtstrukturen, Geldflüsse dar.

Mit dem Alter lässt die Sehkraft nach, und die Augen werden krankheitsanfälliger. stern GESUND LEBEN zeigt, wie sich das Sehvermögen im Laufe des Lebens verändert und was Betroffene tun können, um ihr Augenlicht möglichst lange zu erhalten.

Die neue stern GESUND LEBEN Ausgabe 4/2007 erscheint am 25. Juli 2007 und ist zum Preis von 4,50 Euro im Handel erhältlich.

Isabelle Haesler
stern-Marktkommunikation