Zahl des Tages: 49 Prozent der deutschen Autofahrer starten am liebsten schon nachts in den Urlaub, um Staus und Hitze auszuweichen

Sommerurlaub - Ausgeschlafen nachts losfahren

Wenn sich auf der dreispurigen Autobahn seit Stunden nichts bewegt, sehnt man sich zurück an den heimischen Badesee, statt in den langersehnten Mittelmeerurlaub. Damit die Erholung schon während der Fahrt beginnt, treten viele Deutsche ihre Reise schon weit vor Sonnenaufgang an. Eine repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt zeigt: Fast die Hälfte der deutschen Autobesitzer (49 Prozent) fahren am liebsten schon nachts in den Urlaub, um Staus und Hitze auszuweichen.(1) Weitere 14 Prozent starten erst nachmittags oder abends, wenn auf den Autobahnen weniger los ist. Frank Bärnhof, Kfz-Versicherungsexperte bei CosmosDirekt, weiß, worin der Vorteil besteht, außerhalb der beliebten Fahrzeiten aufzubrechen: "Bei kühlen Temperaturen und leeren Straßen in den Urlaub zu fahren sorgt grundsätzlich für weniger Stress. Doch das frühe Aufstehen kann auch zur Gefahr für den Fahrer, Mitreisende und andere Verkehrsteilnehmer werden. Müdigkeit und der sogenannte Sekundenschlaf sind eine ernsthafte Unfallgefahr. Autofahrer sollten deshalb darauf achten, dass sie ausgeschlafen in den Urlaub starten und regelmäßig Pausen einlegen."

(1) Repräsentative Umfrage "Sommer 2017" des Meinungsforschungsinstituts forsa im Auftrag von CosmosDirekt. Im Juni 2017 wurden in Deutschland 1.554 Bundesbürger ab 18 Jahren befragt, darunter 1.389 Personen, die ein Auto im Haushalt besitzen und dieses auch selbst nutzen.

Bei Übernahme des Originaltextes im Web bitten wir um Quellenangabe: www.cosmosdirekt.de/zdt-nachts-losfahren

Weitere Inhalte zum Thema finden Sie hier: https://www.cosmosdirekt.de/presse/veroeffentlichungen/

Wünschen Sie zusätzliche Zahlen und Daten aus der Umfrage? Oder haben
Sie Rückfragen? Dann wenden Sie sich gerne an:

Externe Kommunikation CosmosDirekt
Generali Deutschland AG