Stressfaktor Beifahrer: Dieses Verhalten nervt Autofahrer am meisten

- 61 Prozent der Autofahrer in Deutschland nervt es ganz
     besonders, wenn der Beifahrer die Fahrweise kritisiert.
   - Gemeinsam sicher und stressfrei mit dem Auto reisen? Wie es
     klappen kann, erklärt Frank Bärnhof, Kfz-Versicherungsexperte
     von CosmosDirekt.

Täglich sind Millionen Menschen gemeinsam im Auto unterwegs. Meinungsverschiedenheiten sind da keine Seltenheit: Kritik am Fahrstil, üble Laune oder gar Festklammern am Haltegriff - Dinge, die die meisten Deutschen schon erlebt haben. Frank Bärnhof, Kfz-Versicherungsexperte bei CosmosDirekt, erklärt, wie man gemeinsam sicher ans Ziel kommt.

Meckerliesen können zu Hause bleiben

"Fahr nicht so schnell!" - Beifahrer, die den Fahrer ungefragt mit Ratschlägen zur Fahrweise behelligen, sind besonders störend. Laut einer repräsentativen forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt (1) nervt es 61 Prozent der deutschen Autofahrer am meisten, wenn der Beifahrer Kritik an ihrem Fahrstil übt. Vor allem Frauen (69 Prozent) und Fahrer im Alter zwischen 30 und 44 Jahren (66 Prozent) empfinden dieses belehrende Verhalten als störend. Etwas gelassener gehen damit Männer (53 Prozent) sowie Fahrer über 60 Jahren (58 Prozent) um. Frank Bärnhof, Kfz-Versicherungsexperte bei CosmosDirekt, erklärt: "Wer nachweislich durch eine Diskussion mit dem Beifahrer abgelenkt war und einen Unfall verursacht, handelt gegebenenfalls grob fahrlässig und kann schlimmstenfalls den Vollkaskoschutz verlieren. Auch Bußgeld oder Punkte in Flensburg können folgen."

Gemeinsam sicher ans Ziel

Geld sparen, interessante Leute kennenlernen und ganz nebenbei etwas Gutes für die Umwelt tun: Private Mitfahrgelegenheiten bieten viele Vorteile für Menschen, die eine Alternative zum eigenen Auto bzw. zu den öffentlichen Verkehrsmitteln suchen. Wer häufig andere Personen in seinem Wagen mitnimmt, muss mit den unterschiedlichsten Beifahrer-Typen auskommen und zudem die Sicherheit aller Insassen im Blick haben. Frank Bärnhof: "Bei einem selbst verschuldeten Unfall sind die eigenen Mitfahrer, der Unfallgegner und dessen Mitfahrer durch die Kfz-Haftpflichtversicherung des Unfallfahrers abgesichert. Über die eigene Kfz-Versicherung besteht jedoch kein Schutz für den Fahrer selbst - er kann sich über eine private Unfallversicherung absichern."

(1) Bevölkerungsrepräsentative Umfrage "Auto-Emotionen" des Meinungsforschungsinstituts forsa im Auftrag von CosmosDirekt. Im Mai 2016 wurden in Deutschland 2.004 Autofahrer ab 18 Jahren befragt, die ein Auto im Haushalt besitzen.

Bei Übernahme des Originaltextes im Web bitten wir um Quellenangabe: www.cosmosdirekt.de/versicherungstipp-beifahrer

Informationen rund um CosmosDirekt gibt es im Internet unter www.cosmosdirekt.de.

Ihre Ansprechpartner:

• 05.12.2016 – 09:53

Telematik im Auto - mehr Sicherheit, weniger Kosten

Saarbrücken (ots) - - Fast die Hälfte der Autofahrer in Deutschland wäre bereit, für eine günstigere Prämie ihre Fahrdaten an den Kfz-Versicherer zu übermitteln. Drei Viertel wären damit einverstanden, wenn sie so im Notfall schneller Hilfe bekämen. - Wie eine Telematik-App oder Telematik-Box im Auto funktioniert und wie sich diese auf den Tarif auswirkt, erklärt Frank Bärnhof, Kfz-Versicherungsexperte von ...