Vorsorge im Unglücksfall: So sichern sich die Deutschen ab

Was passiert mit meiner Familie, wenn mir etwas zustößt? Wie meistert sie die finanziellen Herausforderungen von Lebensunterhalt bis hin zu Verbindlichkeiten? Die Absicherungsmöglichkeiten sind vielfältig - doch wofür entscheiden sich die Deutschen? Eine repräsentative forsa-Studie im Auftrag von CosmosDirekt (1) hat das herausgefunden.

Die beliebtesten Vorsorge-Policen

Der plötzliche Tod eines Familienmitglieds reißt nicht nur eine emotionale Lücke - auch finanziell kann der Verlust Hinterbliebene belasten. Mehr als die Hälfte der Deutschen (55 Prozent) hat sich daher für eine Versicherung mit Todesfallsumme entschieden. 38 Prozent setzen eine Rentenversicherung mit Hinterbliebenenschutz zur Existenzsicherung der Angehörigen ein. 36 Prozent der Befragten nutzen ihre Kapitallebensversicherung als Absicherung und 26 Prozent eine Risikolebensversicherung. "Die Risikolebensversicherung ist die effektivste Form der Hinterbliebenenabsicherung. Nur sie ermöglicht eine bedarfsgerechte Absicherung zum bezahlbaren Preis", sagt Silke Barth, Vorsorgeexpertin von CosmosDirekt.

Geldanlage als "sichere Bank"

45 Prozent der Deutschen setzen auf größere Geldanlagen wie Aktien, Fonds, Sparbücher oder Immobilien. "Wie auch immer man für die Hinterbliebenen vorsorgt - die Summe sollte dem Drei- bis Fünffachen des Bruttojahreseinkommens zuzüglich laufender Kredite entsprechen", rät Silke Barth. "Da sich der Bedarf kurzfristig ergeben kann und sich die benötigte Summe allein durch Sparen kaum aufbringen lässt, bietet eine Versicherung den günstigeren Risikoschutz."

Der Vorsorge-Klassiker

Auch das Testament ist für 28 Prozent der Befragten eine Vorkehrung zur Existenzsicherung. Eine Vorsorgevollmacht besitzt fast jeder Dritte (31 Prozent), 18 Prozent haben eine Sorgerechtserklärung getroffen. Es empfiehlt sich, die Vermögensverteilung möglichst frühzeitig zu regeln. Es sollte festgelegt werden, wer wie viel bekommt oder wer das Vermögen Minderjähriger verwaltet. Auch das Sorgerecht lässt sich von Eltern vorab festlegen. Das ist insbesondere dann von Bedeutung, wenn für diese wichtige Aufgabe mehrere Verwandte infrage kommen.

Ohne Versicherung steigt das Risiko

Laut Studie haben 11 Prozent der Deutschen bisher keine Vorkehrungen zur Existenzsicherung ihrer Familie getroffen. Wer seine Angehörigen allerdings versorgt wissen möchte, sollte seine Versicherungen regelmäßig auf Aktualität überprüfen und zeitnah über Änderungen - zum Beispiel beim Beziehungsstatus - informieren. Sonst besteht das Risiko, dass im Unglücksfall der aktuelle Partner finanziell leer ausgeht. "Bei Versicherungen gilt - unabhängig von dem, was das Testament oder die Erbfolge vorsieht - wer tatsächlich als Bezugsberechtigter beim Versicherer eingetragen ist", erklärt Silke Barth.

(1) Bevölkerungsrepräsentative Studie "Wer, wenn nicht ich? - Verantwortung in Deutschland" des Meinungsforschungsinstitut forsa im Auftrag von CosmosDirekt. Im Juni 2016 wurden in Deutschland 2.000 Personen ab 18 Jahren befragt.

Bei Übernahme des Originaltextes im Web bitten wir um Quellenangabe: www.cosmosdirekt.de/faktencheck-existenzsicherung

Informationen rund um CosmosDirekt gibt es im Internet unter www.cosmosdirekt.de.

Nicole Canbaz
E-Mail: nicole.canbaz@cosmosdirekt.de