Zahl des Tages: 25 Prozent der Deutschen wären bereit, beim Autokauf für einen Müdigkeitswarner mehr Geld auszugeben

Augen auf!

Aufgewacht! Lange Autofahrten können erschöpfend bzw. ermüdend sein.(1) Jeder siebte deutsche Autofahrer (14 Prozent) gibt an, bereits einmal kurz am Steuer eingeschlafen zu sein. Eine repräsentative forsa-Studie im Auftrag von CosmosDirekt zeigt jetzt: Die deutschen Autofahrer sind sich des Risikos bewusst. Jeder Vierte (25 Prozent) wäre bereit, beim Autokauf für einen Müdigkeitswarner mehr Geld auszugeben.(2) Ein solches Warnsystem analysiert permanent das Verhalten des Fahrers. So erkennt es frühzeitig Anzeichen nachlassender Konzentration, wie beispielsweise kurze und abrupte Lenkbewegungen, und warnt über Blinken, Piepsen oder Vibrieren. Eine Investition, die sich lohnt! "Müdigkeit am Lenkrad ist eine ernsthafte Gefahr für Fahrer, Mitfahrer und andere Verkehrsteilnehmer. Der Sekundenschlaf ist häufig die Ursache schwerer Unfälle. Autofahrer sollten, wenn sie übermüdet sind, nicht weiterfahren, sondern gleich am nächsten Parkplatz oder Raststätte eine Pause einlegen", warnt Frank Bärnhof, Kfz-Versicherungsexperte von CosmosDirekt.

(1) Bevölkerungsrepräsentative Umfrage "Auf der Straße" des Meinungsforschungsinstituts forsa im Auftrag von CosmosDirekt. Im April 2016 wurden 1.003 deutsche Autofahrer ab 18 Jahren befragt.

(2) Bevölkerungsrepräsentative Umfrage "Sicherheit und Komfort" des Meinungsforschungsinstituts forsa im Auftrag von CosmosDirekt. Im Mai 2016 wurden in Deutschland 1.004 Autofahrer ab 18 Jahren befragt, die ein Auto im Haushalt besitzen.

Bei Übernahme des Originaltextes im Web bitten wir um Quellenangabe: www.cosmosdirekt.de/zdt-muedigkeitswarner

Weitere Inhalte zum Thema finden Sie unter: https://www.cosmosdirekt.de/presse/veroeffentlichungen/

Wünschen Sie zusätzliche Zahlen und Daten aus der Umfrage? Oder haben Sie Rückfragen? Dann wenden Sie sich gerne an: