Alle Storys
Folgen
Keine Story von CosmosDirekt mehr verpassen.

CosmosDirekt

Achtung Wildwechsel: Welche Versicherung bei Unfällen mit Tieren hilft

Saarbrücken (ots)

   - Nicht nur Herbstzeit ist Wildwechselzeit. Auch im Frühjahr 
     überqueren Tiere häufig Straßen - ein Risiko, das viele 
     Autofahrer unterschätzen.
   - Wie Sie einen Zusammenstoß vermeiden und welche Versicherung im 
     Fall eines Wildunfalls einspringt, erklärt CosmosDirekt.

Im Jahr 2015 wurden im Schnitt jeden Tag rund 650 Wildunfälle bei den Kfz-Versicherern in Deutschland gemeldet.(1) In Folge der Zeitumstellung ist gerade jetzt erhöhte Vorsicht geboten: Auf dem Weg zur Arbeit geraten Autofahrer wieder in die Morgendämmerung, in der Rehe und Wildschweine auf Nahrungssuche sind und dabei gerne mal die Straße überqueren. Frank Bärnhof, Kfz-Versicherungsexperte von CosmosDirekt, erklärt, wie man eine Kollision mit Reh, Hirsch oder Wildschwein vermeidet und welche Versicherung hilft, wenn es doch passiert ist.

Wie Fahrer Wildunfällen vorbeugen können

Wildunfälle sind in Deutschland keine Seltenheit. Deshalb gilt es, auf kreuzendes Wild vorbereitet zu sein: Besonders in der Dämmerung sollten Autofahrer vorausschauend fahren und in der Nähe von Wald und Feld die Geschwindigkeit senken. Bleiben Tiere reglos auf der Fahrbahn stehen, empfiehlt es sich, kontrolliert zu bremsen, das Fernlicht abzublenden und zu hupen, um sie zu vertreiben.

Wenn der Zusammenstoß unvermeidbar ist

Ist der Bremsweg zu lang, um eine Kollision mit dem Tier zu vermeiden, sollte man nicht versuchen auszuweichen. Dies birgt das Risiko eines noch gefährlicheren Zusammenstoßes mit einem anderen Wagen oder, die Kontrolle über das Fahrzeug zu verlieren.

Der richtige Versicherungsschutz

Ist es zu einem Wildunfall gekommen, springt die Teilkaskoversicherung ein: Sie kommt für Schäden am eigenen Auto auf. "Versicherte sollten jedoch prüfen, wann ihre Police greift", rät Frank Bärnhof. "Der Versicherungsschutz sollte den sogenannten erweiterten Wildschaden-Schutz beinhalten. Dann greift die Versicherung bei einem Zusammenstoß mit Tieren aller Art, und nicht nur bei bestimmten Tierarten wie beispielsweise dem Haarwild."

Was tun bei einem Wildunfall?

   - Unfallstelle sichern: Warnblinkanlage einschalten und das 
     Warndreieck aufstellen.
   - Tier nicht berühren: Wegen Tollwutgefahr das verletzte oder 
     getötete Tier am besten nicht anfassen.
   - Polizei benachrichtigen und Wildunfall melden: Die Polizei nimmt
     den Unfall auf und informiert den Jagdpächter, der sich um das 
     Tier kümmert.
   - Versicherung informieren und Fotos machen: Bilder von Unfallort,
     Tier und Fahrzeug unterstützen die rasche Schadenregulierung.
   - Wilderei ist strafbar: Auf keinen Fall totes Wild mitnehmen.

(1) GDV 2015: http://ots.de/re2WH

Bei Übernahme des Originaltextes im Web bitten wir um Quellenangabe: http://ots.de/Wt652

Informationen rund um CosmosDirekt gibt es im Internet unter www.cosmosdirekt.de.

Pressekontakt:

Ihre Ansprechpartner

Stefan Göbel
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: 0681 966-7100
Telefax: 0681 966-6662
E-Mail: stefan.goebel@cosmosdirekt.de

Sabine Gemballa
Unternehmenskommunikation
Telefon: 0681 966-7560
Telefax: 0681 966-6662
E-Mail: sabine.gemballa@cosmosdirekt.de

Original-Content von: CosmosDirekt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CosmosDirekt
Weitere Storys: CosmosDirekt
  • 07.04.2016 – 10:07

    Alles soll glänzen: Sicherheitstipps für den Frühjahrsputz

    Saarbrücken (ots) - - Im Haushalt lauern Gefahren: Ein Drittel aller Unfälle (33 Prozent) passieren im Haushalt.(1) - Im Falle einer schweren Verletzung bietet eine private Unfallversicherung umfassenden Schutz. Endlich: Der Winter ist vorbei! Für Frühlingsfrische auch im Haus sorgt ein großer Frühjahrsputz. Auf Sicherheit achten dabei jedoch nur wenige. "Oftmals ...

  • 05.04.2016 – 10:23

    Zoff im Straßenverkehr: Besser fahren ohne Wut im Bauch

    Saarbrücken (ots) - - 14 Prozent der deutschen Autofahrer zeigen anderen schon mal den Mittelfinger.(1) - CosmosDirekt erklärt, wann Ausraster teuer werden können. Wie war das nochmal: Ärger herunterschlucken ist ungesund? Das beherzigen viele Autofahrer. Immer wieder sieht man auf deutschen Straßen, wie Verkehrsteilnehmer ihrem Unmut mit verbalen Beleidigungen und Gesten Ausdruck verleihen. Frank Bärnhof, ...

  • 29.03.2016 – 10:16

    Gemeinsam selbstständig werden - wie das Leben in der Wohngemeinschaft sicher gelingt

    Saarbrücken (ots) - - 35 Prozent der deutschen Studenten leben in Wohngemeinschaften (WG).(1) - Auch gemeinschaftlich genutztes Mobiliar sollte ausreichend abgesichert sein. Im April starten in den Universitätsstädten tausende Menschen ins Studentenleben. WGs bieten eine Möglichkeit, einfach und günstig unterzukommen und in Mitbewohnern neue Freunde zu finden. In ...