Zahl des Tages: 51 Prozent der deutschen Autofahrer haben schon einmal ein Knöllchen fürs Falschparken kassiert

Freie Platzwahl!?

Überfüllte Parkhäuser, fehlende Anwohnerparkplätze oder hohe Parkgebühren: Gerade wenn es darum geht, in der Innenstadt einen Parkplatz zu finden, wird aus Autolust schnell Parkfrust. Wie jetzt eine repräsentative forsa-Studie im Auftrag von CosmosDirekt ergab, hat jeder zweite Autofahrer in Deutschland (51 Prozent) schon einmal ein Knöllchen fürs Falschparken bekommen.(1) "Insbesondere Parkplätze im Stadtkern sind oft eine Rarität. Das sollte jedoch kein Grund zum ordnungswidrigen Handeln sein", sagt Frank Bärnhof, Kfz-Versicherungsexperte von CosmosDirekt. "Falschparkern droht ein Bußgeld von bis zu 60 Euro - je nachdem, wo man parkt, wie lange man dort steht und inwiefern man eine Behinderung im Straßenverkehr - beispielsweise für Rettungsfahrzeuge - darstellt."

(1) Repräsentative forsa-Studie "Deutschland mobil 2015" im Auftrag von CosmosDirekt. Im September 2015 wurden 2.006 deutsche Autofahrer ab 18 Jahren befragt.

Weitere Inhalte zum Thema finden Sie hier: https://www.cosmosdirekt.de/presse/veroeffentlichungen

Bei Übernahme des Originaltextes im Web bitten wir um Quellenangabe: www.cosmosdirekt.de/zdt-bussgeld-falschparken

Wünschen Sie zusätzliche Zahlen und Daten aus der Umfrage? Oder haben
Sie Rückfragen? Dann wenden Sie sich gerne an:

Daniel Große
E-Mail: daniel.grosse@cosmosdirekt.de