Zahl des Tages: 33 Prozent der Deutschen haben Angst vor Zecken

Spinnenphobie

Milde Temperaturen, dichtes Grün und Frühjahrsduft - die Jahreszeit macht Lust auf Outdoor-Aktivitäten. Wissentlich nicht ohne Risiko: Wie eine repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt jetzt ergab, hat ein Drittel der Bundesbürger (33 Prozent) Angst, von einer Zecke gebissen zu werden, wenn sie sich in der Natur aufhalten.(1) 12 Prozent der Befragten gaben an, sich generell vor einem Biss der Blutsauger zu fürchten. 21 Prozent haben dagegen nur Angst vor Zecken, wenn sie sich in ausgewiesenen Risikogebieten aufhalten. In vielen Fällen eine berechtigte Sorge: Die Spinnentiere können Infektionskrankheiten wie Borreliose oder Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) übertragen und schlimmstenfalls langfristige gesundheitliche Beeinträchtigungen hervorrufen. Eine private Unfallversicherung kann dort helfen, wo eine Krankheit zur finanziellen Belastung wird. Sabine Kreutzer-Martin, Versicherungsexpertin von CosmosDirekt, rät daher: "Zu Beginn der Zeckensaison sollten privat Unfallversicherte überprüfen, ob ihre Police Erkrankungen durch Zeckenbisse abdeckt."

Zeckenbiss oder Zeckenstich?

Aus zoologischer Sicht ist ein Zeckenbiss eigentlich ein Zeckenstich. Im normalen Sprachgebrauch hat sich aber der Zeckenbiss durchgesetzt.

(1) Repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt. Im April 2015 wurden 1.003 Bundesbürger ab 18 Jahren befragt.

Ergebnisse der forsa-Umfrage im Detail finden Sie hier: http://www.cosmosdirekt.de/zdt-zeckenbissangst

Bei Übernahme des Originaltextes im Web bitten wir um Quellenangabe: https://www.cosmosdirekt.de/presse/veroeffentlichungen/

Wünschen Sie zusätzliche Zahlen und Daten aus der Umfrage? Oder haben Sie Rückfragen? Dann wenden Sie sich gerne an:

Daniel Große
E-Mail: daniel.grosse@cosmosdirekt.de