Zahl des Tages: 29 Prozent der deutschen Radfahrer hatten schon einmal einen Unfall mit dem Fahrrad, bei dem sie sich verletzt haben

Radfahrer aufgepasst - Verletzungsgefahr!

Eine plötzlich aufgerissene Autotür, ein übersehenes Hindernis auf dem Radweg - schnell ist es passiert: Jeder Dritte (33 Prozent) hatte bereits einmal einen Radunfall und 29 Prozent aller Befragten haben sich bei einem Unfall mit dem Fahrrad verletzt. Dies ergab jetzt eine repräsentative forsa-Studie im Auftrag von CosmosDirekt.(1) 15 Prozent der Verunglückten erlitten mittelschwere Verletzungen - zum Beispiel Knochenbrüche. Schwere oder gar langfristige Verletzungen zogen sich 8 Prozent der Betroffenen zu. Ein besonders hohes Risiko tragen Freizeitradler: 76 Prozent der Unfallopfer waren zum Zeitpunkt des Unfalls in ihrer Freizeit unterwegs. 31 Prozent der Verunfallten waren dagegen auf dem Weg zur Arbeit, zur Ausbildungsstätte, in die Schule oder zur Universität. "Gerade Fahrradfahrer sind bei Unfällen einer hohen Verletzungsgefahr ausgesetzt. Schwere Folgen können zu einer anhaltenden finanziellen Belastung führen", sagt CosmosDirekt-Versicherungsexperte Bernd Kaiser. "Weil Freizeitradler - anders als Radfahrer auf dem Weg zu Arbeits- bzw. Ausbildungsstätte - nicht von der gesetzlichen Unfallversicherung geschützt sind, empfiehlt sich der Abschluss einer privaten Unfallversicherung. Sie leistet, egal ob der Unfall im privaten oder beruflichen Umfeld geschah, egal ob im In- oder Ausland."

(1) Repräsentative forsa-Studie im Auftrag von CosmosDirekt. Im März 2015 wurden 1.500 Bundesbürger ab 18 Jahren befragt, die ein Fahrrad besitzen und es auch selbst nutzen.

Ergebnisse der forsa-Studie im Detail finden Sie hier: www.cosmosdirekt.de/zdt-fahrradunfaelle

Bei Übernahme des Originaltextes im Web bitten wir um Quellenangabe: https://www.cosmosdirekt.de/presse/veroeffentlichungen/

Wünschen Sie zusätzliche Zahlen und Daten aus der Umfrage? Oder haben Sie Rückfragen? Dann wenden Sie sich gerne an: