41 Prozent der Frauen glauben, dass ihre finanzielle Vorsorge im Alter nicht ausreichen wird

Ausbildung, Job, Karriere: Frauen stehen ihren männlichen Kollegen heute in nichts nach - ein Ergebnis des unermüdlichen Ringens um Gleichberechtigung der Geschlechter, an das der Internationale Frauentag am 8. März erinnert. In einem Punkt sind Frauen jedoch trotz aller Bemühungen um Gleichstellung häufig noch immer benachteiligt - bei der Rente. Babypausen, Teilzeitphasen und immer mehr Jobpausen zur Pflege von Angehörigen hinterlassen deutliche Lücken bei der gesetzlichen Rente. Viele Frauen sind sich dessen bewusst: 41 Prozent der Frauen in Deutschland glauben, dass ihre gesamte finanzielle Vorsorge nicht ausreichen wird, um den Lebensstandard im Alter halten zu können. Bei Männern ist diese Sorge geringer ausgeprägt: 35 Prozent halten ihre Vorsorge für nicht ausreichend. Das geht aus einer forsa-Studie im Auftrag von CosmosDirekt unter 2.001 Bundesbürgern hervor.

Ergebnisse der forsa-Studie im Detail finden Sie hier.

Bei Übernahme des Originaltextes im Web bitten wir um Quellenangabe: www.cosmosdirekt.de/presse/.

Wünschen Sie zusätzliche Zahlen und Daten aus der Umfrage? Oder haben Sie Rückfragen? Dann wenden Sie sich gerne an:

Nicole Canbaz
E-Mail: nicole.canbaz@cosmosdirekt.de