Ab auf die Piste: 26 Prozent der Deutschen sind Wintersport-Fans

Auf Skiern die Piste hinunterflitzen, mit dem Schlitten durch verschneite Landschaften rodeln oder ein paar Runden auf der Eisbahn drehen: Gut ein Viertel der Deutschen (26 Prozent) sind Wintersportfans. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt hervor. (1) Besonders beliebt ist der Sport im Schnee bei den 18- bis 29-Jährigen. Fast jeden Zweiten (43 Prozent) zieht es regelmäßig auf die Piste, in die Loipe bzw. auf die Schlittschuhbahn. Manchen begleitet die Leidenschaft ein Leben lang: Immerhin einer von sechs Bundesbürgern (17 Prozent) ist auch noch mit 60 oder mehr Jahren weiterhin auf dem Schlitten oder auf Skiern unterwegs. "Egal in welchem Alter: Aktive Wintersportler sollten eine Privat-Haftpflichtversicherung und eine private Unfallversicherung abschließen", rät Bernd Kaiser, Versicherungsexperte von CosmosDirekt. "Die Privat-Haftpflichtversicherung schützt Sie vor Schadenersatzansprüchen Dritter, wenn Sie durch Fahrlässigkeit einen Unfall verursachen. Die private Unfallversicherung deckt zum Beispiel die Kosten, die bei einer Bergrettung entstehen. Außerdem hilft sie, wenn der Versicherte mit anhaltenden gesundheitlichen Beeinträchtigungen zu kämpfen hat."

Ergebnisse der forsa-Umfrage im Detail (Auszug)
Es betreiben einen Wintersport:
Insgesamt                    26%
Männer                       31%
Frauen                       22%
18- bis 29-Jährige           43%
30- bis 44-Jährige           25%
45- bis 59-Jährige           29%
60 Jahre und älter           17%

(1) Repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt. Im November 2014 wurden 1.002 Bundesbürger ab 18 Jahren befragt.

Bei Übernahme des Originaltextes im Web bitten wir um Quellenangabe: www.cosmosdirekt.de/zdt-wintersport

Weitere Inhalte zum Thema finden Sie hier. https://www.cosmosdirekt.de/presse/veroeffentlichungen/

Wünschen Sie zusätzliche Zahlen und Daten aus der Umfrage? Oder haben
Sie Rückfragen? Dann wenden Sie sich gerne an: