Das Mittelmeer - Reiseziel Nr. 1 nach dem Mauerfall: 33 Prozent der ehemaligen DDR-Bürger reisten nach dem Mauerfall in ein Land am Mittelmeer

Mit der Wende erlangten die Ostdeutschen nach langer Zeit die Reisefreiheit zurück. Jeder Dritte in Ostdeutschland Geborene über 30 Jahren reiste in seinem ersten Urlaub nach dem Mauerfall in ein Land am Mittelmeer. Die beliebtesten Ziele waren Spanien (zehn Prozent), Italien (sieben Prozent) sowie Griechenland, Tunesien und die Türkei (jeweils drei Prozent). Das ergab eine aktuelle forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt. (1)

Ebenfalls beliebtes Reiseziel war Österreich; acht Prozent der Befragten führte ihre erste Reise in die Alpenrepublik. Unter den Ländern, die DDR-Bürger bereits vor der Wende bereisen durften, war Ungarn auch nach 1989 der Favorit; drei Prozent der Befragten verbrachten dort den ersten Urlaub nach dem Mauerfall. Jeder achte Umfrage-Teilnehmer (zwölf Prozent) erkundete den Westen Deutschlands und bereiste hinter der geöffneten innerdeutschen Grenze Ziele wie den Bodensee oder den Schwarzwald. Auch in ferne Länder zog es die ehemaligen DDR-Bürger: Unter anderem nannten die Befragten die Dominikanische Republik, Hongkong, Kenia und Sri Lanka. Nur sechs Prozent geben an, nach der Wende nicht verreist zu sein.

Ergebnisse der forsa-Studie im Detail (Auszug)
Die erste Urlaubsreise nach dem Mauerfall ging nach:
Spanien       10%      Städte in Deutschland        4%
Österreich     8%      Ostsee                       4%
Italien        7%      Bayern                       3%
Griechenland   3%      Westdeutschland              3%
Türkei         3%      Berlin                       2%
Tunesien       3%      Alpen                        1%
Ungarn         3%      Schwarzwald                  1%
Frankreich     3%      Nordsee                      1%
Dänemark       2%      Bodensee                     1%
Niederlande    2%      München                      1%
Schweiz        2%      Lübeck                       1%
Kroatien       2%      Magdeburg                    1%
Schweden       1%      Familienbesuch im Westen     1%
Ägypten        1%      Keine Reise                  6%
Bulgarien      1%
Polen          1%
Karibik        1%
London         1%

Basis: Befragte über 30 Jahren, die in Ostdeutschland geboren sind Offene Abfrage, aufgeführt sind Nennungen ab einem Prozent

(1) forsa-Umfrage "Meinungen zu und persönliche Erfahrungen mit dem Mauerfall - eine Befragung zum 25. Jahrestag des Mauerfalls" im Auftrag von CosmosDirekt, Oktober 2014. Befragt wurden 1.500 Bundesbürger ab 18 Jahren.

Bei Übernahme des Originaltextes im Web bitten wir um Quellenangabe: www.cosmosdirekt.de/zdt-reiseziele-mauerfall

Weitere Inhalte zum Thema finden Sie hier: https://www.cosmosdirekt.de/presse/veroeffentlichungen/

Wünschen Sie zusätzliche Zahlen und Daten aus der Umfrage? Oder haben Sie Rückfragen? Dann wenden Sie sich gerne an:

Nicole Canbaz
E-Mail: nicole.canbaz@cosmosdirekt.de