Achtung Geisterfahrer: Was im Ernstfall zu beachten ist

Regelmäßig gibt es Meldungen über Geisterfahrer auf deutschen Autobahnen. Die meisten Irrfahrten enden zum Glück glimpflich. CosmosDirekt erklärt, wie man auf eine Falschfahrer-Meldung am besten reagiert und wer im Ernstfall für den entstandenen Schaden aufkommt.

Die Zahlen für Deutschlands Autobahnen sind beunruhigend: Rund 2.000 Warnmeldungen vor Geisterfahrern gibt es jährlich - das sind 5,5 pro Tag.(1) In einer Umfrage der Nachrichtenagentur dpa geben 69 Prozent der Befragten an, Angst vor Falschfahrern zu haben. CosmosDirekt erklärt, wer im Ernstfall bei einem Unfall haftet und gibt Tipps, wie man sich bei einer Geisterfahrer-Meldung richtig verhält.

Wer haftet beim Unfall mit einem Geisterfahrer?

Es kommt darauf an, ob der Geisterfahrer vorsätzlich oder "nur" grob fahrlässig gehandelt hat, erklärt Frank Bärnhof, Versicherungsexperte von CosmosDirekt. Hat der Geisterfahrer durch grob fahrlässiges Handeln einen Unfall verursacht, wird seine Kfz-Haftpflichtversicherung für die Schadenregulierung einspringen. Bei Vorsatz kann der Kfz-Haftpflichtversicherer jedoch die Zahlung verweigern. Wer als Unfallgegner geschädigt wird, muss dann auf seine Vollkaskoversicherung zurückgreifen - erhält jedoch keine Beitragserhöhung, d.h. sein Schadenfreiheits-Rabatt bleibt erhalten. Wer als Opfer eines vorsätzlich handelnden Geisterfahrers allerdings nicht vollkaskoversichert ist, kann sich dann an die Verkehrsopferhilfe (VOH) wenden. Die VOH hilft nach eigenen Angaben "Verkehrsopfern in der Funktion als Garantiefonds bei Unfällen in Deutschland, die durch nicht ermittelte (in diesen Fällen muss neben dem Fahrzeugschaden zusätzlich ein erheblicher Personenschaden vorliegen) oder nicht versicherte Kraftfahrzeuge verursacht werden oder in denen das Auto vorsätzlich und widerrechtlich als 'Tatwaffe' eingesetzt wird."

Wie verhalte ich mich richtig bei einer Geisterfahrer-Meldung?(2)
1. Geschwindigkeit verringern und im Verkehrsfluss weiterfahren
   (nicht stehen bleiben, dadurch gefährdet man die Fahrer hinter
   sich).
2. Auf dem rechten Fahrstreifen fahren.
3. Nicht überholen.
4. Ausreichend Abstand zum Vordermann halten.
5. Bei Unsicherheit ggf. den nächsten Parkplatz ansteuern oder die
   nächste Ausfahrt nutzen.
6. Den Seitenstreifen im Auge behalten, um notfalls auf diesen
   ausweichen zu können.
7. Verkehrsfunk hören, um zu erfahren, wann die Gefahr vorüber ist.

(1) http://ots.de/iqZ0c

(2) http://ots.de/ymjto

Bei Übernahme des Originaltextes im Web bitten wir um Quellenangabe: http://www.cosmosdirekt.de/versicherungstipp-geisterfahrer

Über CosmosDirekt

CosmosDirekt ist DIE Versicherung. Mit einfachen und flexiblen Online-Angeboten und kompetenter persönlicher Beratung rund um die Uhr setzt das Unternehmen neue Maßstäbe in der Versicherungsbranche. Zum Angebot zählen private Absicherung, Vorsorge und Geldanlage. Mehr als 1,6 Millionen Kunden vertrauen auf Deutschlands größten Online-Versicherer. Zusätzliche Informationen rund um CosmosDirekt gibt es im Internet unter http://cosmosdirekt.de.