Sensationelle Responsequoten durch emotionales Marketing
Studie belegt: Blumen führen zu neuen Kundenkontakten
Berlin (ots) -
- Unternehmen versendeten am FleuropCadeaux Business Day Tausende
Blumensträuße im individuellen Corporate Design an bestehende
und potenzielle Kunden.
- Das Marktforschungsinstitut SKOPOS hat eine Unternehmensumfrage
zur Aktion durchgeführt.
- Die ersten Studienergebnisse sind sensationell: Nahezu die
Hälfte der Empfänger hat kurz nach Erhalt der Sträuße reagiert -
Blumen als Werbemittel wirken verkaufsfördernd.
- Deutlicher Trend zu emotionalen Marketingmaßnahmen.
Am 13. September fand der FleuropCadeaux Business Day statt. Der "Tag des Neugeschäfts" eröffnete allen teilnehmenden Unternehmen deutschlandweit die Möglichkeit, mit Blumen in ihren individuellen Firmenfarben neue Kunden für sich zu gewinnen. Das Marktforschungsinstitut SKOPOS befragte die Unternehmen und beleuchtete den Einsatz von Blumen als emotionales Marketinginstrument. Die ersten Ergebnisse bescheinigen, dass Blumen als Werbemittel optimal geeignet sind und das Beziehungsmanagement der Unternehmen fördern.
Zusammenfassung:
1. Business Day-Aktion führte zu spontanen Reaktionen der
Empfänger. Die Responsequote lag bei 47,7 Prozent.
2. Blumen eignen sich zur kurzfristigen Kontaktaufnahme. 21
Prozent der Unternehmen konnten Kontakt zu neuen Kunden
aufnehmen.
3. Blumen werden verstärkt als Instrument zur Neukundengewinnung
eingesetzt.
4. Business Day führte zu direkten Beratungsgesprächen (36
Prozent) und Verkäufen (6 Prozent).
5. Alle Empfänger und Teilnehmer bewerten Blumen als Werbemittel
positiv.
6. Emotionalität wird immer wichtiger im Unternehmensmarketing.
Unternehmen setzen immer stärker auf emotionale und kreative Marketingmaßnahmen. Die Idee dahinter: Ein Adressat widmet einer Botschaft, welche individuell gestaltet und emotional aufgeladen ist, wesentlich mehr Aufmerksamkeit als ohne einen persönlichen Akzent.
"Wir freuen uns sehr über den Riesenerfolg des FleuropCadeaux Business Days 2005", sagt Karin Spengemann, Consultant der Fleurop AG. "Die Unternehmen konnten sich den Überraschungsmoment der Übergabe sowie den - Blumen natürlicherweise anhaftenden - sympathischen Charakter für ihr Marketing zunutze machen, um ihre Botschaften zu übermitteln."
Gerne senden wir Ihnen Informationsgrafiken sowie Bildmaterial zu.
Pressekontakt:
Eike Wolf Zucker.Kommunikation Fon +49(0)30 247 587 0 e.wolf@zucker-kommunikation.de www.fleuropcadeaux.de

