Robinson Club GmbH

Kanurennsportler Sebastian Brendel ist Champion des Jahres Deutsche Topathleten küren den erfolgreichsten Sportler 2015 bei einer Event-Woche im ROBINSON Club Nobilis

Belek (ots) - Rund 80 der erfolgreichsten deutschen Sportler der vergangenen zwölf Monate haben entschieden: Aus ihrer Mitte wählten die anwesenden Topathleten im ROBINSON Club Nobilis Kanurennsportler Sebastian Brendel zum "Champion des Jahres 2015". Der Olympiasieger und fünffache Weltmeister im Kanurennsport tritt damit die Nachfolge von dem Nordischen Kombinierer Eric Frenzel an. Der 27-jährige Brendel gewinnt neben dem Titel einen individuell konfigurierten smart und darf sich gemeinsam mit ROBINSON eine individuelle Traumreise zusammenstellen.

Die Auszeichnung im Rahmen einer stimmungsvollen Gala war der Höhepunkt einer erlebnisreichen Woche, zu der die Deutsche Sporthilfe in den ROBINSON Club Nobilis in der Türkei eingeladen hatte. Die Sportler erlebten in der Nähe des Küstenorts Belek ein abwechslungsreiches Sport-, Aktions- und Unterhaltungsprogramm, bei dem sich Sommer- und Wintersportler näher kommen und austauschen konnten. Bei verschiedenen Sport-Workshops konnten die Athleten unter der Anleitung von Experten in verschiedene Sportarten hineinschnuppern, wie dem Lumberjack, Slacklining mit Beat Kammerlander oder Beachvolleyball mit Jonas Reckermann und Sara Niedrig.

Im Vorfeld zum Champion des Jahres hatten die rund 3.800 von der Deutschen Sporthilfe geförderten Athleten per Online-Voting fünf Sportler für die Wahl nominiert. Neben Sebastian Brendel (2-facher Weltmeister 2015) waren die Biathletin Laura Dahlmeier, Ringerin Aline Focken, Judoka Karl-Richard Frey und Sperrwerfe-rin Katharina Molitor für den Titel nominiert.

Hintergrund: Mit dem Champion des Jahres honoriert die Deutsche Sporthilfe als Veranstalter die großartigen Erfolge deutscher Sportler. Bereits seit dem Jahr 2000 treffen sich die Top-Athleten eines jeden Jahres in einem der 24 ROBINSON Clubs, um dort eine gemeinsame Aktiv- und Eventwoche zu verbringen und aus ihrer Mitte den Champion des Jahres zu wählen.

Die bisherigen Champion des Jahres: Birgit Fischer (2000), Andreas Dittmer (2001), Claudia Pechstein (2002), Alexander Leipold (2003), Kathrin Boron (2004), Mark Warnecke (2005), Michael Greis (2006), Franka Dietzsch (2007), Jan Frodeno (2008), Steffi Nerius (2009), André Lange (2010), Max Hoff (2011), Gerd Schönfelder (2012), Christina Obergföll (2013), Eric Frenzel (2014).

Die Premium-Partner der Veranstaltung Deutsche Kreditbank, ROBIN-SON, smart, die Zurich Versicherung und die DFL Deutsche Fußball Liga als Premium-Partner der Sporthilfe, sowie die Partner adidas und AMSPORT ermöglichen mit ihrem Engagement dieses besondere Event für Deutschlands beste Athleten.

Honorarfreies Foto- und Bewegtbildmaterial für Medien

Das dpa-Tochterunternehmen picture alliance stellt als Medien- und Fotopartner der Deutschen Sporthilfe täglich eine Galerie mit Bildern von der Veranstaltung in ihr Portal zum kostenfreien Download. Ansprechpartner ist Sven Forster, Mail: forster.sven@dpa.com, Tel.: +49 (0)172 66 72 930

Sporthilfe-Partner _wige erstellt ebenfalls täglich honorarfreies Bewegtbild-Rohmaterial sowie Beiträge zu den Highlights der Woche. Ansprechpartner ist Sebastian Egelhoff, Mail: Sebastian.Egelhoff@wige.de, Tel.: +49 (0) 221 78877 638

Ansprechpartner:

Stiftung Deutsche Sporthilfe