Alle Storys
Folgen
Keine Story von Zurich Gruppe Deutschland mehr verpassen.

Zurich Gruppe Deutschland

Keine Panik: Freitag, der 13. ist kein Unglückstag

Keine Panik: Freitag, der 13. ist kein Unglückstag
  • Bild-Infos
  • Download

Bonn (ots)

Paraskavedekatriaphobie (abgeleitet aus dem Griechischen: Paraskave = Freitag; Dekatria = 13; Phobie = Angst) ist heilbar. Zu dieser Erkenntnis muss man kommen, wenn man die Schaden-Statistik der Zurich Versicherung genauer liest. Seit 2009 untersucht der Versicherer regelmäßig den mysteriösen "Freitag, der 13.", mit dem so mancher Paraskavedekatriaphobiker nur Unheil verbindet. Doch: Freitag, der 13. ist ein Tag wie jeder andere.

Statistik belegt: alles im Durchschnitt

"Die Analyse unserer Schaden-Experten zeigt, dass an allen zehn Freitagen, die 2009 bis heute auf einen 13. gefallen sind, im Schnitt rund 2.000 Schäden gemeldet wurden", erklärt Bernd Engelien von Zurich. An allen anderen Freitagen, die nicht auf den 13. fallen, wurden durchschnittlich über 10 Prozent mehr Schäden vermerkt. "Und auch an allen übrigen Tagen gab es im Schnitt rund 2.000 Schadenmeldungen. Damit ist der Freitag an sich eindeutig der schadensreichte Tag der Woche. Freitag, der 13. bewegt sich dagegen statistisch gesehen absolut im beruhigenden Durchschnitt."

"Unglückszahl" 13?

Auch im Hinblick auf die "Unglückszahl" 13 geben die Zurich Zahlen Entwarnung, denn auch im Jahr 2013 kann der Aberglaube nicht bestätigt werden: "Wir konnten im vermeintlichen Unglücksjahr 2013 keinen plötzlichen Anstieg der Schadenszahlen feststellen. Tatsächlich registrierten unsere Experten an den zwei Freitagen, die 2013 auf den 13. fielen, mit 1.750 Schäden im Schnitt sogar den Bestwert unserer Analyse der 'schwarzen Freitage'", so Engelien. Zudem registrierten die Statistiker im Beobachtungszeitraum seit dem 1. Januar 2009 an allen übrigen 13. eines Monats, im Schnitt sogar lediglich 1.700 Schadenmeldungen.

Die Zurich Gruppe in Deutschland gehört zur weltweit tätigen Zurich Insurance Group. Mit Beitragseinnahmen (2013) von über 5,9 Milliarden EUR, Kapitalanlagen von mehr als 31 Milliarden EUR und rund 5.600 Mitarbeitern zählt Zurich zu den führenden Versicherungen im Schaden- und Lebensversicherungsgeschäft in Deutschland. Sie bietet innovative und erstklassige Lösungen zu Versicherungen, Vorsorge und Risikomanagement aus einer Hand. Individuelle Kundenorientierung und hohe Beratungsqualität stehen dabei an erster Stelle.

Pressekontakt:

Zurich Gruppe Deutschland
Unternehmenskommunikation
Bernd O. Engelien
Poppelsdorfer Allee 25-33
53115 Bonn
Deutschland

Telefon +49 (0) 228 268 2725
Telefax +49 (0) 228 268 2809
bernd.engelien@zurich.com
http://www.zurich.de/presse

Original-Content von: Zurich Gruppe Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Zurich Gruppe Deutschland
Weitere Storys: Zurich Gruppe Deutschland
  • 06.06.2014 – 14:18

    Zurich: Industrieversicherung muss internationaler Regularienvielfalt aktiv begegnen

    Bonn (ots) - Am Rande der Zurich Global Service Conference diskutierten in Frankfurt/Main internationale Experten über die Zukunft des Industrieversicherungsgeschäfts im globalisierten Wirtschaftsgeschehen. Der Zurich Einladung folgten unter anderem Vertreter großer Maklerhäuser sowie des Deutschen Versicherungs-Schutzbundes e.V.. Themenschwerpunkte waren unter ...

  • 02.06.2014 – 09:00

    Jubelfeiern zur Fußball-WM 2014 - So geht Autokorso richtig!

    Bonn (ots) - Anmoderationsvorschlag: Die Mission ist klar: Deutschland will endlich mal wieder Fußballweltmeister werden. Und damit das klappt, wird die ganze Nation ab dem 12. Juni Joachim Löw und seiner Mannschaft die Daumen drücken, bei jedem Spiel mitfiebern und jeden Sieg mit laut hupenden Autokorsos feiern. Die sind zwar eigentlich gar nicht ...

    3 Audios
    Ein Dokument
  • 27.05.2014 – 10:00

    Cleveres Prinzip: Berufsunfähigkeitsabsicherung mit "Geld-zurück-Option"

    Bonn (ots) - Die Zurich Versicherung konzentriert sich im Rahmen ihrer im August 2013 gestarteten Produktoffensive auf die Produktsäulen "Biometrie" sowie "fondsbasierte Altersvorsorge". Mit "BUZinvest" und "BUZinvest Premium" präsentiert der Lebensversicherer nun eine Kombination der Produktsegmente: Eine Berufsunfähigkeitsversicherung im Mantel der fondsgebundenen ...