Alle Storys
Folgen
Keine Story von Zurich Gruppe Deutschland mehr verpassen.

Zurich Gruppe Deutschland

Jubelfeiern zur Fußball-WM 2014 - So geht Autokorso richtig!

3 Audios

  • Beitrag_Autokorso.mp3
    MP3 - 1,5 MB - 01:40
    Download
  • Interview_Autokorso.mp3
    MP3 - 1,7 MB - 01:48
    Download
  • Umfrage_Autokorso.mp3
    MP3 - 752 kB - 00:47
    Download

Ein Dokument

Bonn (ots)

Anmoderationsvorschlag:

Die Mission ist klar: Deutschland will endlich mal wieder Fußballweltmeister werden. Und damit das klappt, wird die ganze Nation ab dem 12. Juni Joachim Löw und seiner Mannschaft die Daumen drücken, bei jedem Spiel mitfiebern und jeden Sieg mit laut hupenden Autokorsos feiern. Die sind zwar eigentlich gar nicht erlaubt, aber während der WM in Brasilien wird die Polizei hierzulande erfahrungsgemäß mal wieder beide Augen zudrücken. Was bei einem Autokorso zu beachten ist und was Sie sich dabei lieber schenken sollten, weiß meine Kollegin Jessica Martin.

Sprecherin: Autokorsos gehören bei einer Fußball-WM mittlerweile auch in Deutschland einfach dazu. Aber es gibt natürlich ein paar Regeln, die man lieber im Auge behält, sagt Bernd Engelien von der Zurich Versicherung.

O-Ton 1 (Bernd Engelien, 0:16 Min.): "Auch wenn die Freude noch so groß ist, sie setzt natürlich keine Straßenverkehrsordnung außer Kraft. Und wer beim Autokorso Alkohol trinkt, der macht sich da nicht gerade Freunde und das kann auch sehr gefährlich sein. Steht auch die Ampel auf rot, ist hier eine Spielunterbrechung drin, also anhalten!"

Sprecherin: Außerdem gilt auch beim Autokorso: Bitte anschnallen!

O-Ton 2 (Bernd Engelien, 0:16 Min.): "Macht man das nicht, droht ein Bußgeld von gut 30 Euro. Und man sollte natürlich auch die Unfallgefahr nicht unterschätzen, wenn es so übermütig zugeht, dann kann schnell mal was passieren. Und sollte das Auto mit zu vielen Personen besetzt sein, dann heißt es für die 'Überflüssigen' runter vom Platz und rauf auf die Bank."

Sprecherin: Streng genommen ist eigentlich auch lautes Hupen verboten. Doch da drückt die Polizei gerne mal ein Auge zu.

O-Ton 3 (Bernd Engelien, 0:07 Min.): "Wenn es allerdings dann zu wild wird, dann können die Ordnungshüter mit gutem Recht einschreiten. Insbesondere dann, wenn die Nachtruhe der Anwohner gestört wird."

Sprecherin: Fahnenschwenken ist übrigens erlaubt. Sollte die einem aus Versehen mal aus der Hand flutschen und bei einem anderen Auto den Lack zerkratzen, springt die Haftpflichtversicherung ein.

O-Ton 4 (Bernd Engelien, 0:07 Min.): "Wenn der Fahnenschwenker sich aber nicht ermitteln lässt, dann sitzt man vielleicht selber auf den Kosten herum, es sei denn es existiert eine Vollkaskoversicherung fürs Fahrzeug."

Sprecherin: Und wenn es während des ausgelassen Autokorsos mal kracht...

O-Ton 5 (Bernd Engelien, 0:14 Min.): "...springt natürlich auch hier die Kfz-Haftpflichtversicherung ein. Wenn allerdings eine Verletzung durch Mitverschulden oder zumindest teilweises Mitverschulden entsteht, dann kann dies eventuell zu einer Mithaftung führen. Also immer auf die Regeln achten!"

Abmoderationsvorschlag:

Übrigens: Extra für die WM wurde jetzt das Nachtruhe-Gesetz gelockert. Es darf also während der WM auch nach 22 Uhr Krach gemacht werden. Weitere Infos zum Thema Versicherungsschutz gibt's im Netz unter zurich.de

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Bernd O. Engelien:
Tel:0228 268-2725
Mail:bernd.engelien@zurich.com

Original-Content von: Zurich Gruppe Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Zurich Gruppe Deutschland
Weitere Storys: Zurich Gruppe Deutschland