92 Millionen Mal versichert - und nun? Wie steht es um die Lebensversicherung?

• BmE_Lebensversicherung.mp3
  • OTP_Lebensversicherung.mp3

Bonn (ots)

Anmoderationsvorschlag:

In Deutschland gibt es mehr Lebensversicherungen als Einwohner. Kein Wunder, denn die Lebensversicherung ist immer noch eine der beliebtesten Altersvorsorgeformen. Doch in letzter Zeit ist das Thema Lebensversicherung immer öfter in den Schlagzeilen. Jessica Martin berichtet.

Sprecherin: Neue Verträge bringen weniger Zinsen als früher - so die Kritik an der Lebensversicherung. Dass das nur die halbe Wahrheit ist, erklärt Bernd Engelien von der Zurich Versicherung.

O-Ton 1 (Bernd O. Engelien, 0:21 Min.): "Diese einseitige Kritik lässt allerdings völlig außer Acht, dass es bei der Lebensversicherung um eine Altersvorsorge geht, also in erster Linie um eine Risikoabsicherung. Und damit auch um eine Sicherung, dass das angesparte Kapital tatsächlich im Alter reicht, denn die Versicherung leistet die garantierte Rente oder die vereinbarte Einmalzahlung jederzeit."

Sprecherin: Und auch, wenn man Wert auf Rendite legt, ist die Lebensversicherung zu empfehlen, wenn man sie mit fondbasierten Altersvorsorgeprodukten kombiniert.

O-Ton 2 (Bernd O. Engelien, 0:09 Min.): "Da wird zum Beispiel, je nach Situation an den Börsen, zwischen eher renditestarken oder eher sicheren Investments umgeschichtet, ganz automatisch."

Sprecherin: Ebenfalls in der Diskussion: Die sogenannten Bewertungsreserven. So nennt man die Differenz zwischen dem aktuellen Marktwert einer Aktie und dem ursprünglichen Kaufpreis.

O-Ton 3 (Bernd O. Engelien, 0:27 Min.): "Weil die Zinsen aber derzeit gerade sehr niedrig sind, sind die Bewertungsreserven relativ hoch. Versicherer sind gesetzlich verpflichtet, Kunden - deren Verträge zum Beispiel auslaufen - zur Hälfte an den vorhandenen Bewertungsreserven zu beteiligen. Um das zu finanzieren, müssen die Versicherungsunternehmen allerdings ihre Reserven auflösen und die hochverzinsten Papiere verkaufen. Und das geht natürlich an die finanzielle Substanz. Die Regierung plant aber derzeit, diese Regelung zu ändern."

Sprecherin: Um an den Bewertungsreserven noch beteiligt zu werden, sollte man aber nicht vorschnell seine Lebensversicherung kündigen.

O-Ton 4 (Bernd O. Engelien, 0:13 Min.): "Die Kunden verlieren a) den Versicherungsschutz und b) neue Verträge können nicht zu alten Konditionen abgeschlossen werden. Und dabei gehen natürlich auch die Schlussüberschüsse verloren, die erst nach Versicherungsende ausgeschüttet werden."

Abmoderationsvorschlag:

Trotz der aktuellen Diskussionen sollten Sie Ihre Lebensversicherung also nicht voreilig kündigen. Denn es geht kein Weg vorbei an privater Altersvorsorge. Mehr zum Thema fondsgebundene Altersvorsorge finden Sie im Netz unter zurich.de.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.