KYOCERA gibt konsolidierte Finanzergebnisse für das erste Quartal zum 30. Juni 2010 bekannt

Kyoto / Neuss (ots) -

- Anstieg der Nettoumsätze im ersten Quartal um 38,9 % auf 313 Mrd.
  JPY
- Anstieg des Betriebsgewinns um 46 Mrd. JPY auf 41 Mrd. JPY
- 14,8 %  Vorsteuergewinnmarge

- Die Kyocera Corporation (NYSE: KYO, TOKYO: 6971) gab heute - wie unten zusammengefasst - ihre konsolidierten Finanzergebnisse für das erste Quartal des Finanzjahres 2011 bekannt (die drei Monate endeten am 30. Juni 2010). Den vollständigen Bericht finden Sie unter: http://global.kyocera.com/ir/financial/f_results.html

Einheit: Millionen (außer Prozentzahlen, Summen je Aktie)

2009        2010     Zu- bzw.      2010   2010
             GJ2010      GJ2011   Abnahme       GJ2011 GJ2011
             in JPY      in JPY                 in USD in EUR
                                  Summe
                                  in JPY   %
Nettoumsatz  225.401     313.175  87.774   38,9 3.559  2.900
Betriebs-
gewinn
(-verlust)   (5.572)      40.603  46.175    -     461    376
Ertragssteuer   703       46.323  45.620    -     526    429
(-verlust)
zuzuschreiben)* (460)     29.893  30.353     -    340    277
Den Aktionären
zurechenbarer
verwässerter
Gewinn
(Verlust)
je Aktie       (2,50)     162,89    -        -    1,85   1,51

Anmerkung: Zur Vereinfachung für den Leser wird hier ein Wechselkurs von 1 USD = 88 JPY und 1 Euro = 108 JPY, jeweils gerundet, zugrundegelegt

Zusammenfassung der Geschäftszahlen des Konzerns

Die ersten drei Monate des Geschäftsjahres, die am 30. Juni 2010 endeten (das "erste Quartal"), brachten im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres eine erhebliche Verbesserung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Die Nachfrage nach Bauteilen sowie nach neuen Produkten im Bereich der Mobilfunktelefone stieg deutlich an. Folglich erhöhten sich die Nettoumsätze des Konzerns im ersten Quartal um 38,9 % auf 313.175 Millionen JPY (3.559 Millionen USD/ 2.900 Millionen EUR). Im Vergleichszeitraum des Vorjahres betrugen diese 225.401 Millionen JPY.

Zusätzlich zu den gesteigerten Verkäufen haben auch die Bemühungen um mehr Rentabilität in allen Geschäftssegmenten zu spürbaren Ergebnisverbesserungen geführt. Der Betriebsgewinn im ersten Quartal betrug 40.603 Millionen JPY (461 Millionen USD/ 376 Millionen EUR), eine Steigerung von 46.175 Millionen JPY nach einem Verlust von 5.572 Millionen JPY im ersten Quartal des Vorjahres. Der Gewinn vor Steuern betrug 46.323 Millionen JPY (526 Millionen USD/ 429 Millionen EUR), eine Steigerung um 45.620 Millionen JPY nach 703 Millionen JPY im ersten Quartal des Vorjahres. Der den Aktionären der Kyocera Corporation zurechenbare Nettogewinn betrug 29.893 Millionen JPY (340 Millionen USD/ 277 Millionen EUR), ein Anstieg um 30.353 Millionen JPY. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres mußte ein Verlust in Höhe von 460 Millionen JPY realisiert werden.

Quartalsvergleich

Einheit: Millionen (außer Prozentzahlen)

Q4         Q1           Zunahme
               (GJ2010)   (GJ2011)     Summe
               in JPY     in JPY       In JPY   %
Nettogewinn    304.885    313.175      8.290    2,7
Betriebsgewinn  25.847     40.603     14.756   57,1
Ertragssteuer   28.059     46.323     18.264   65,1
zuzuschreiben)  21.614     29.893      8.279   38,3

Trotz des Wertzuwachses des Japanischen Yen gegenüber dem Euro, stieg sowohl der Absatz wie auch der Profit im ersten Quartal verglichen mit dem vierten Quartal des letzten Geschäftsjahres aufgrund gestiegener Auftragszahlen im Komponentengeschäft und vergrößertem Profit im Telekommunikationsgeschäft. Allgemein wies der Gewinn vor Steuern des Unternehmens einen Aufwärtstrend von 5,5 % im dritten Quartal des Vorjahres, von 9,2 % im vierten Quartal des Vorjahres und von 14,8 % im ersten Quartal dieses Finanzjahres auf.

Ausblick und Prognose

Obwohl sich die Geschäftsaktivitäten im ersten Quartal stark entwickelt haben und Kyocera für das zweite Quartal mit einer Forstsetzung der positiven wirtschaftlichen Rahmenbedingungen rechnet, ist für das dritte Quartal und die Zeit danach die Nachfrage schwer vorherzusagen. Dementsprechend bleiben auch die finanziellen Prognosen von Kyocera für das Finanzjahr, das am 31. März 2011 endet, gegenüber den im April 2010 verkündeten unverändert.

Innerhalb der Prognosen hat Kyocera die folgenden Korrekturen des durchschnittlichen Wechselkurses für das Finanzjahr 2010 durchgeführt, um die tatsächlichen Kursschwankungen während des ersten Quartals wiederzugeben, und die Erwartungen für den Rest des Jahres überarbeitet, wie unten beschrieben.

Konzernprognose: Gesamtjahr endend am 31. März 2011

Einheit in Millionen Yen (mit Ausnahme der Angaben pro Aktie und Wechselkurse)

GJ2010     GJ2011     GJ2011    Zu- bzw.
                    Ergebnisse Prognose   Prognose  Abnahme
                               27. April  29. Juli  in % zum
                               2010       2010      Ergebnis
                                                    GJ2010
Nettoumsatz        1.073.805   1.200.000  1.200.000  11,8
Betriebsgewinn        63.860     122.000    122.000  91,0
Ertragssteuer         60.798     132.000    132.000 117,1
zuzuschreiben)*       40.095      85.000     85.000 112,0
Gewinn je Aktie
(einschließlich
aller
Umtauschrechte)       218,47      463,15     463,16    -
Durchschnittlicher
Wechselkurs (USD)         93          90         88    -
Durchschnittlicher
Wechselkurs (Euro)       131         120        110    -

Anmerkungen:

1. Die am 29. Juli 2010 veröffentlichten Prognosen für den Gewinn pro Aktie werden auf Grundlage der während der ersten drei Monate (endend am 30. Juni 2010) ausstehenden verwässerten durchschnittlichen Anzahl der Aktien errechnet.

2. Die am 27. April 2010 veröffentlichten Prognosen für den Gewinn pro Aktie werden auf Grundlage der während des Gesamtjahres (endend am 31. März 2010) ausstehenden verwässerten durchschnittlichen Anzahl der Aktien errechnet.

Zukunftsprognose

Mit Ausnahme der hier enthaltenen Informationen aus der Vergangenheit sind alle in dieser Pressemitteilung dargelegten Angaben Zukunftsprognosen mit den entsprechenden Risiken und Ungewissheiten, u. a. hinsichtlich Produktnachfrage, Konkurrenz, behördlicher Zulassungen, Folgen wirtschaftlicher Gegebenheiten und technischer Schwierigkeiten, sowie anderer Risiken, die detailliert in den Akten des Unternehmens bei der US-Wertpapieraufsichtsbehörde dargelegt werden.

Über Kyocera

Die Kyocera Corporation mit Hauptsitz in Kyoto ist einer der weltweit führenden Anbieter feinkeramischer Komponenten für die Technologieindustrie. Strategisch wichtige Geschäftsfelder der aus 213 Tochtergesellschaften (1. April 2010) bestehenden Kyocera-Gruppe bilden Informations- und Kommunikationstechnologie, Produkte zur Steigerung der Lebensqualität sowie umweltverträgliche Produkte. Der Technologie-Konzern ist weltweit einer der größten Produzenten von Solarenergie-Systemen.

Mit über 63.000 Mitarbeitern erwirtschaftete Kyocera im Geschäftsjahr 2009/2010 einen Netto-Jahresumsatz von rund 8.59 Milliarden Euro. In Europa vertreibt das Unternehmen u.a. Laserdrucker und digitale Kopiersysteme, mikroelektronische Bauteile, Feinkeramik-Produkte sowie Solarkomplettsysteme. Kyocera ist in Deutschland mit zwei eigenständigen Gesellschaften vertreten: der Kyocera Fineceramics GmbH in Neuss und Esslingen sowie der Kyocera Mita Deutschland GmbH in Meerbusch.

Das Unternehmen engagiert sich auch kulturell: Über die vom Firmengründer ins Leben gerufene und nach ihm benannte Inamori-Stiftung wird der imageträchtige Kyoto-Preis als eine der weltweit höchst dotierten Auszeichnungen des Lebenswerkes hochrangiger Wissenschaftler und Künstler verliehen (umgerechnet zurzeit ca. 450.000 Euro pro Preiskategorie).

Kontakt:

Weber Shandwick Deutschland GmbH