Alle Storys
Folgen
Keine Story von Jones Lang LaSalle SE (JLL) mehr verpassen.

Jones Lang LaSalle SE (JLL)

Jones Lang LaSalle: Deutscher Lager- und Logistikflächenmarkt steht vor zweitbestem Ergebnis in den letzten fünf Jahren

Frankfurt (ots)

In den ersten neun Monaten 2013 wurde auf dem deutschen Lager- und Logistikflächenmarkt nach Angaben von Jones Lang LaSalle mit 3,75 Mio. m2 (Eigennutzer und Vermietungen) das zweitbeste Umsatzergebnis der letzten fünf Jahre erzielt, im Jahresvergleich nahezu eine Punktlandung, der 5-Jahresschnitt wurde um 13 % übertroffen. Eigennutzerumsätze (+ 16 % im Jahresvergleich) liegen mit 1,7 Mio. m2 bereits auf höherem Niveau als im gesamten Vorjahr. Im Gegenzug gingen Vermietungen um 9 % auf rund 2 Mio. m² zurück. Dank starker Eigennutzer könnte der Umsatz von Lager- und Logistikflächen 2013 die 5 Mio. m2 - Marke erreichen. Nur 2011 lag das Volumen höher. Der Trend rückläufiger Vermietungs- und wachsender Eigennutzerumsätze bleibt im laufenden Jahr erhalten.

In den ersten drei Quartalen 2013 lag der Umsatz in den Big 5-Ballungsräumen (Berlin, Düsseldorf, Frankfurt inkl. Wiesbaden/Mainz, Hamburg und München) bei rund 1,3 Mio. m2. Damit wurde der 5-jährige Durchschnittswert egalisiert, das Vorjahresergebnis nur knapp verfehlt.

Regional differenziert gab es markante Unterschiede: die Region Düsseldorf verzeichnet durch einige großflächige Neuentwicklungen einen Anstieg um 130 % (im Vergleich zum Dreivierteljahreszeitraum 2012). Dagegen notiert Hamburg ein Minus von knapp einem Drittel. Frankfurt liegt in der Rangfolge der Big 5 vorn (335.000 m2), mit deutlichem Vorsprung zum nun zweitplatzierten Hamburg (300.000 m2).

Die Spitzenmieten für Lagerflächen ab 5.000 m2 blieben auch im dritten Quartal in allen betrachteten Regionen stabil. Auch in den nächsten Monaten ist keine Veränderung zu erwarten. Teuerster Standort ist nach wie vor München mit 6,40 Euro/m2/Monat. Es folgen Frankfurt (6,00 Euro/m2/Monat), Hamburg (5,60 Euro/m2/Monat), Düsseldorf (5,40 Euro/m2/Monat) und mit deutlichem Abstand Berlin (4,70 Euro/m2/Monat).

Der Umsatz außerhalb der Big 5 Ballungsräume (Flächen ausschließlich ab 5.000 m2) liegt mit ca. 2,45 Mio. m2 leicht über dem Vorjahreswert (+ 2 %), gleichzeitig deutlich (22 %) über dem 5-Jahresschnitt der ersten neun Monate. Auf die fünf umsatzstärksten Regionen außerhalb der Big 5 entfallen rund 50 % des Gesamtumsatzes. Die Region Rhein-Neckar liegt mit 288.000 m2 vor der Region Erfurt (ca. 287.000 m2), das Ruhrgebiet (rund 255.000 m2), Bremen (179.000 m2) und Hannover/Braunschweig (156.000 m2). Knapp ein Drittel der Flächen außerhalb der Big 5 wurden jenseits der etablierten Logistikcluster umgesetzt, dabei entfallen über drei Viertel der hier umgesetzten Flächen auf Eigennutzer.

Sollte das Wirtschaftswachstum in 2014 deutlich anziehen, ist mit höherer Dynamik in den Big 5 und in allen Regionen mit verfügbaren und preisgünstigen Grundstücken für große Flächen, sogenannte 'Big Boxes', zu rechnen. Angesichts des wieder vermehrt bereitstehenden Eigen- und Fremdkapitals könnte darüber hinaus in den Big 5 Standorten eine leicht zunehmende spekulative Projektentwicklung zu beobachten sein, vor allem in den Räumen Frankfurt und Hamburg.

Pressekontakt:

Dorothea Koch, Tel. +49 (0) 69 2003 1007, dorothea.koch@eu.jll.com

Original-Content von: Jones Lang LaSalle SE (JLL), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Jones Lang LaSalle SE (JLL)
Weitere Storys: Jones Lang LaSalle SE (JLL)