Auszeichnung für DAIICHI SANKYO: Beste Pipeline bei Herz-Kreislauf-Medikamenten

München (ots) - Die renommierte US-Fachzeitschrift "R&D Directions Magazine" hat die Forschungs- und Entwicklungspipeline für Herz-Kreislaufmedikamente des Pharmakonzerns DAIICHI SANKYO zur besten der Welt gekürt. Das japanische Unternehmen, das in zwölf europäischen Ländern aktiv ist, habe Herausragendes bei der Bekämpfung von Herz- und Gefäßkrankheiten geleistet, urteilte das Fachblatt. Heute wird DAIICHI SANKYO im Rahmen der "R&D Directions Award Ceremony" in Phoenix, Arizona, offiziell geehrt.

Zwei Produkte würdigten die Herausgeber besonders: das Blutverdünnungsmittel EFIENT®, das kürzlich die Zulassung in Europa erhalten hat, und den in der Entwicklung befindlichen Blutgerinnungshemmer Edoxaban (DU 176b). Letzterer gilt vor allem als Hoffnungsträger bei Patienten mit Vorhofflimmern. DAIICHI SANKYO ist eine von drei Firmen weltweit, die auf dem Gebiet der Plättchenhemmer und zugleich auch auf dem Feld der Antikoagulanzien forschen. Das Unternehmen hat hier mehr als 25 Jahre Expertise. Darüber hinaus könne das Unternehmen von der Entdeckung der Statinklasse bis zum Erfolg des Bluthochdrucksenkers OLMETEC® viele Errungenschaften verzeichnen, so die Fachzeitschrift.

"Wir glauben, dass wir entscheidend zur Entwicklung in einem wichtigen medizinischen Bereich beitragen. Wir sind stolz, für unsere Bemühungen und unsere aussichtsreichen Produkte geehrt worden zu sein", sagte Dr. John Alexander, Leiter der weltweiten Forschung und Entwicklung von DAIICHI SANKYO. "Herz-Kreislauf-Krankheiten sind die häufigste Todesursache in Europa und verantwortlich für mehr als 741.000 Tote pro Jahr. Wir glauben, dass Ärzte und Patienten neue Therapien brauchen, um diese Krankheiten zu behandeln. Unsere Produkt-Pipeline liefert diese neuen Möglichkeiten."

Weitere Informationen finden Sie unter www.daiichi-sankyo.eu

Leiter Media Relations