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Deutscher Werbemarkt 2014: Hamburger Agentur JOM erhöht Wachstumsprognose auf 1,6%

Hamburg (ots)

Die Hamburger Agentur JOM prognostizierte Anfang dieses Jahres ein Wachstum des Gesamtwerbevolumens von ca. 0,9% und damit einen Anstieg der Werbeumsätze auf etwas über 22 Mrd. Euro. Nun korrigieren die Mediaexperten ihre Prognose für die Entwicklung des Deutschen Werbemarktes um 0,7 Prozentpunkte nach oben: Mit einem Plus von 1,6% werden sich die Netto-Werbeerlöse in Deutschland JOM zufolge deutlich dynamischer Entwickeln als ursprünglich angenommen. Das Volumen der um Preissteigerungen und Rabatte bereinigten Werbeaufwendungen dürfte damit im laufenden Jahr deutlich über die Marke von 22 Mrd. Euro ansteigen.

"Der Werbemarkt zeigte sich in den ersten fünf Monaten äußerst stabil gegenüber externen Einflüssen, wie beispielsweise der Ukraine Krise. Im Zuge der weiterhin positiven konjunkturellen Aussichten in Deutschland und Europa rechnen wir zum jetzigen Zeitpunkt damit, dass die Unternehmen ihre Werbeinvestitionen weiterhin spürbar ausbauen.", so JOM Chef Michael Jäschke.

Wachstumstreiber bleiben dabei nach wie vor die durch Online-Medien erzielten Umsätze, hierbei insbesondere die Werbung auf mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets und der Bereich digitales Bewegtbild.

Nach Einschätzung von JOM werden aber auch die klassischen Medien ihr Niveau nicht nur halten, sondern wieder leicht ausbauen können. Die Grundsätzlichen Tendenzen der vergangenen Jahre bleiben dabei allerdings erhalten. TV behauptet seine Stellung als umsatzstärkster Werbeträger in Deutschland mit weiterem Wachstum. Klassische gedruckte Tageszeitungen werden weiter leicht an Umsatz verlieren. Die durchschnittlichen Preissteigerungen der Medien liegen im Jahr 2014 nach Berechnungen der Agentur weiterhin bei ca. 4%.

Über das Unternehmen: JOM ist eine deutsche, netzwerk- und vermarkter-unabhängige Agentur für Media- und Kommunikationsberatung mit Fokus auf die Länder Deutschland, Österreich und Schweiz. Die Agentur in der Hamburger Hafencity wurde 1997 von Michael Jäschke gegründet und beschäftigt 55 Mitarbeiter. Mit rund 180 Mio. EUR Billings gehört JOM zu den Top 4 der inhabergeführten Media-Agenturen in Deutschland. Im Online-Markt behauptet JOM sogar die Top 2 Position (2013).

Zu den JOM Kernkompetenzen zählen Mediaberatung in allen On- und Offline-Medien, Performance-Marketing, Online-Kreation und -PR, Regionalmarketing sowie als Basis jede Form von Kommunikations-Strategieentwicklung. JOM arbeitet nach dem selbstentwickelten, wissenschaftlich fundierten Prinzip der "Hybrid Marketing Communication". Damit kann die Agentur für jede Aufgabe die optimale Kombination aus allen denkbaren Kommunikationskanälen zusammenstellen, im Online-Bereich integriert auch mit Content füllen und so dem Klienten ein Höchstmaß an nachhaltiger Budgeteffizienz garantieren.

Pressekontakt:

JOM Jäschke Operational Media GmbH
JOM com GmbH
Nadja Bachmann
Telefon: 040-27822-0
E-Mail: nadja.bachmann@jomhh.de

Original-Content von: JOM Jäschke Operational Media GmbH, übermittelt durch news aktuell

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