Implantologie: Wachsende Nachfrage - Implant expo als neue spezialisierte Fachmesse

Hamburg (ots) - Die am 26. November 2010 in Hamburg startende 1. Implant expo als spezialisiertes Forum für den Bereich dentale Implantologie sei ein Erfolgskonzept, sagte Messe-Veranstalter Stefan C. Werner, Geschäftsführer der youvivo GmbH, bei der Pressekonferenz zur Eröffnung. Die bereits lange ausgebuchte Messe zeige 120 Aussteller aus Deutschland und dem europäischen Ausland und sei annähernd doppelt so groß wie frühere Dentalausstellungen im Kongressesumfeld.

Das neue Konzept öffne die Tore nun auch kongressunabhängig für Fachbesucher. Die Implant expo findet jährlich parallel zum Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI) statt, der aktuell in Hamburg rund 3000 Teilnehmer erwartet.

Implantologie ist für die dentalen HighTech-Unternehmen ein Wachstumsmarkt. Laut im Vorfeld der Messe erhobener Trend-Anlalyse werden alle befragten Unternehmen den Bereich ausbauen, fast alle weitere Mitarbeiter einstellen. Jedes zweite dieser Unternehmen hat die finanzkritische Phase 2008 problemlos überstanden, bei den anderen gab es Einbrüche, aber auch Gewinn. Die positive Grundhaltung basiert auf dem Potential: Derzeit wird jede 20. Zahnersatz-Neuanfertigung auf Implantaten verankert. Der Implantologie-Anteil in den Praxen hat sich zwischen 2000 und 2008 verdreifacht. Bei den rund 12 Millionen Zahnzusatzversicherungen spielt offenkundig die abgedeckte Implantologie eine deutlich relevante Rolle.

Das Potential bestätigte auch Prof. Dr. Dr. Hendrik Terheyden, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Implantologie, mit weit über 7000 Mitgliedern die weltweit zweitgrößte Implantologie-Fachgesellschaft. Deutschland verzeichne zweistellige Zuwachsraten, weltweit sei Deutschland nach den USA und Italien der drittgrößte Implantatmarkt mit ca. 1 Million jährlich verkauften Implantaten.

Auch bei der Internationalen Dentalschau (IDS) im März 2011 in Köln spiele das Thema als Innovationsmotor der Zahnmedizin eine zentrale Rolle. Die weltgrößte Fachmesse werde unter anderem neue Entwicklungen im Bereich der dreidimensionalen Diagnostik präsentieren, die das Verfahren nun auch für kleinere Praxen erschwinglicher machen, berichtete Christoph Weiss, stellvertretender Vorsitzender des Verbandes der Deutschen Dental-Industrie/VDDI.

Pressekontakt:

dental relations Birgit Dohlus info@zahndienst.de