EU-Warnung vor Gasengpässen: Deutsche sprechen sich für Ende von Energieimporten aus

Drei Viertel der Bundesbürger sprechen sich gegen Gas- und Ölimporte aus. Nach der jüngsten Warnung der EU-Kommission vor drohenden Ausfällen russischer Gaslieferungen dürfte die Zahl weiter steigen. Der Grund: Statt sich mit Gas-Engpässen und nationalen Notfallplänen für den Winter auseinanderzusetzen, wollen die Verbraucher in Deutschland möglichst viel Strom und Wärme selber erzeugen (68 Prozent). Das ist das Ergebnis des Energie-Trendmonitors 2014. Dazu wurden 1.000 Bundesbürger befragt.

Der milliardenschwere Gasvertrag zwischen Russland und China alarmiert den Westen. Er schürt die Angst, dass Russland künftig sein Gas bevorzugt nach Asien liefern könnte. "Die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen sollte in Deutschland möglichst schnell beendet werden", sagt Karlheinz Reitze, Geschäftsführer von Stiebel Eltron. "Die Weichen dafür sind mit der Energiewende bereits gestellt. Private Haushalte oder Unternehmen, die jetzt schon auf erneuerbare Energien umgestellt haben sind von politischen Konflikten mit Russland abgekoppelt."

Neben der Unabhängigkeit von Energieimporten befürwortet die große Mehrheit der deutschen Verbraucher den Umweltvorteil grüner Energie. 85 Prozent finden es gut, dass Deutschland künftig überwiegend auf natürlichen Quellen wie Wind, Sonne oder Erdwärme setzt. 74 Prozent wünschen sich jedoch für die Energiewende der privaten Haushalte eine stärkere finanzielle Entlastung von Seiten der Bundesregierung. "Die Politik muss endlich erkennen, dass der häusliche Wärmemarkt das größte Potenzial für eine schnelle Reduktion der CO2-Emissionen und damit ein Gelingen der Energiewende bietet. Jetzt konsequent umzusteuern auf Heizungsanlagen wie zum Beispiel Wärmepumpen, die ein Höchstmaß an erneuerbaren Energien nutzen, ist der richtige Weg", so abschließend Karlheinz Reitze.

Über Stiebel Eltron

Stiebel Eltron, gegründet 1924, gehört mit einem Jahresumsatz von rund 460 Millionen Euro und einer Beschäftigtenzahl von 3.000 Mitarbeitern zu den führenden Unternehmen auf dem Markt der Erneuerbaren Energien, Wärme- und Haustechnik. Das Familienunternehmen wird seit seiner Gründung von der Vision angetrieben, Geräte für mehr Energieeffizienz, Komfort und Zuverlässigkeit zu produzieren und liegt mit dieser Philosophie mehr denn je im Trend. Das Unternehmen entwickelte sich zu einem der größten Anbieter auf dem Wärmemarkt und zum Weltmarktführer bei Durchlauferhitzern. Als Vorreiter in Sachen Erneuerbare Energien startete Stiebel Eltron bereits in den 70er Jahren mit der Fertigung von Wärmepumpen und Solarkollektoren. Als erfolgreicher Systemanbieter von Erneuerbaren Energien gehören auch Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung zum Programm. Bei Wärmepumpen ist das Traditionsunternehmen heute deutscher Marktführer. Stiebel Eltron produziert am Hauptstandort im niedersächsischen Holzminden, in Eschwege sowie an drei weiteren Standorten im Ausland (Tianjin/China, Bangkok/Thailand, Poprad/Slowakei).

Thöring Heer & Partner
corpNEWS media