Folgen
Keine Story von Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands gemeinnütziger e. V. (CJD) mehr verpassen.

CJD-Broschüren zu 'Schulverweigerung' und 'Übergang: Schule Beruf': Den typischen Verweigerer gibt es nicht

400.000 Jugendliche in Deutschland sind hartnäckige Schulverweigerer. 80.000 Schülerinnen und Schüler verlassen die Schule jährlich ohne einen Abschluss, 20.000 von ihnen sind praktisch Analphabeten. Hinzu kommen 25 Prozent aller Jugendlichen, die jährlich ihre Berufsausbildung abbrechen. Hilfestellungen zu diesen brisanten Themen bieten die Broschüren 'Hilf mir! - Schulverweigerung' sowie 'Starthilfe Übergang: Schule - Beruf', die das Christliche Jugenddorfwerk Deutschlands e. V. (CJD) - einer der größten Bildungsträger im Land - jetzt neu aufgelegt hat.

Die Ursachen von Schulmüdigkeit mit ihren unterschiedlichen Folgen sind vielfältig: Angst vor Mobbing, Entmutigung, weil der Unterricht nicht individuell genug geführt wird, oder Unterforderung durch Hochbegabung. Den typischen Verweigerer gibt es nicht - zu verschieden sind die Einzelschicksale, zu unterschiedlich die Hintergründe dieses Verhaltens.

Genau diese Hintergründe beleuchtet die neu aufgelegte Broschüre 'Hilf mir! - Schulverweigerung' des CJD. Die Broschüre zeigt aber auch mögliche Lösungswege - von der Hilfe zur Selbsthilfe über Gespräche mit dem Schulpsychologen bis hin zur Erziehungsberatungsstelle. Die zentrale Botschaft lautet: 'Vernetzte Hilfe ist wirkungsvoller als die Summe von Teilhilfen.'

Ebenfalls mit dem Thema Schulverweigerung, aber auch mit einem wichtigen Abschnitt im Leben von Jugendlichen beschäftigt sich der Ratgeber 'Starthilfe Übergang: Schule - Beruf'. Der Ratgeber beschreibt Projekte, die das CJD an seinen eigenen Schulen oder als Netzwerkpartner mit staatlichen allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen organisiert. Diese Projekte erleichtern es den Jugendlichen, mit neuen, ungewohnten Herausforderungen fertig zu werden - etwa dem Übergang von der Grundschule zu einer weiterführenden Schule oder dem Start in das Berufsleben.

Die Broschüren 'Hilf mir! - Schulverweigerung' sowie 'Starthilfe Übergang: Schule - Beruf' sind kostenfrei beim CJD unter der E-Mail-Adresse pressestelle@cjd.de erhältlich.

Weitere Informationen über das CJD finden Sie unter www.cjd.de

Julia Edele-Hörner
CJD Pressesprecherin
fon 07163 930-130