Drei Viertel der Eltern erlauben ihren Kindern, im Urlaub länger aufzubleiben

Berlin (ots) - Im Familienurlaub bleiben einige Regeln zu Hause: Das ergab eine aktuelle Studie im Auftrag der Holiday Inn Hotels & Resorts (1). Demnach erlauben 77 Prozent der Eltern in Deutschland ihren Kleinen, auf Reisen später ins Bett zu gehen. Es ist wohl kein Zufall, dass fast genauso viele Mamas und Papas (71 Prozent) Wert darauf legen, im Urlaub ausschlafen zu können.

Zwischen Pool und Hotelzimmer haben viele Kinder mehr Freiheiten als zu Hause. Das ergab eine repräsentative forsa-Studie im Auftrag der Holiday Inn Hotels & Resorts. Knapp die Hälfte der befragten Eltern (48 Prozent) gab an, im Urlaub weniger streng mit den Kleinen zu sein. Neben der späteren Bettruhe erlauben 28 Prozent ihren Kindern auf Reisen auch, mehr Süßes oder Fastfood zu essen. Bei jedem Zehnten (11 Prozent) dürfen die Kleinen zudem öfter anziehen, was sie wollen. Trotz aller Freiheiten ist der Mehrheit der Eltern aber wichtig, dass im Urlaub gemeinsam gegessen (97 Prozent) und viel zusammen unternommen (96 Prozent) wird.

Familienfreundliche Unterkünfte sind gefragt

Egal, ob die Kids im Urlaub weniger oder genauso viel dürfen wie zu Hause: Die meisten Eltern (97 Prozent) legen Wert darauf, sich am Urlaubsort als Familie willkommen zu fühlen. "Kinder sollten auf Reisen sie selbst sein können und sich wie zu Hause fühlen. Bei Holiday Inn sind kleine Gäste genauso gern gesehen wie große - auch wenn das Tischtuch hin und wieder als Serviette herhalten muss", sagt Birte Carstens, Area Marketing Manager für Mitteleuropa bei der InterContinental Hotels Group. Dass ihre Kleinen in der Urlaubsunterkunft tatsächlich etwas kaputt machen, befürchten nur acht Prozent der Eltern. Deutlich mehr Befragte sorgen sich, dass die Kinder im Urlaub krank werden (50 Prozent) oder sich langweilen (31 Prozent).

Oma sorgt für "Quality Time"

Beim Familientrip dreht sich aber nicht alles um die Kleinen: Dass alle Mitreisenden ausschlafen können, ist für 71 Prozent der Eltern wichtig ist. Zwei Drittel (68 Prozent) legen zudem Wert darauf, im Urlaub Zeit für sich zu haben. Unter den Befragten, die in einer Beziehung sind, wünschen sich drei Viertel (76 Prozent) auf Reisen auch "Quality Time" mit dem Partner. Für diesen Freiraum können zum Beispiel zusätzliche "Reisebegleiter" sorgen. Jede fünfte deutsche Familie (21 Prozent) verreist zusammen mit Freunden, bei 18 Prozent der Befragten sind im Urlaub die Großeltern mit von der Partie. Denn fest steht: Je größer die Reisegruppe, desto mehr Unterhaltung für die Kids. "Holiday Inn war die erste Hotelmarke, bei der Kinder in Begleitung ihrer Eltern umsonst übernachten und essen konnten," so Birte Carstens.

(1) Im Oktober 2015 wurden in Deutschland 1.004 Eltern von Kindern unter 16 Jahren befragt.

Über die Holiday Inn Hotels & Resorts:

Holiday Inn Hotels & Resorts ist mit mehr als 800 Hotels in über 70 Ländern die größte Marke der InterContinental Hotels Group (IHG). Weltweit übernachten jedes Jahr mehr als 100 Millionen Gäste in den komfortablen Hotels der Marke. Mit freundlichem Personal und verlässlichem Service sorgen die Holiday Inn Hotels & Resorts dafür, dass sich alle großen und kleinen Gäste willkommen fühlen. Für Kinder bis 12 Jahre in Begleitung ihrer Eltern ist die Übernachtung und Verpflegung in den Holiday Inn Hotels & Resorts kostenlos. Mit der Kampagne "You're Welcome" richtet sich die Marke an Familien, die sich einen erholsamen und entspannten gemeinsamen Urlaub wünschen.

Marie Scheffer und Sophia Vassilev
Tel.: +49-30-726146-781