Motivationsfaktor Publikum: Das Anfeuern am Streckenrand lässt 75 Prozent der Marathonläufer durchhalten

Berlin (ots) - 75 Prozent der Marathonläufer geben an, dass sie der Jubel des Publikums am meisten motiviert. Als Hotelpartner des BMW BERLIN-MARATHON hat Holiday Inn in einer forsa-Umfrage Marathonläufer zu ihren Erfahrungen befragt.* Gemeinsam mit Ausdauersportler Joey Kelly können Fans in der Holiday Inn Friends and Family Zone ihre persönlichen Laufstars mit extra Motivation ins Ziel schicken.

Der Marathonläufer, das unbekannte Wesen: Was braucht er? Was treibt ihn an? Holiday Inn hat Teilnehmer des diesjährigen BMW BERLIN-MARATHON zu ihren Erfahrungen und Bedürfnissen befragt: Wichtigster Zündschlüssel auf den 42 Kilometern ist für die meisten das jubelnde Publikum (75 Prozent). Knapp zwei Drittel der Läufer (64 Prozent) kommen auch dank Musik und Trommeln am Streckenrand in Schwung. 58 Prozent geben an, dass Familie und Freunde sie am besten motivieren können.

Das Ziel vor dem geistigen Auge

Insgesamt 13 Prozent der Befragten feiern beim diesjährigen BMW BERLIN-MARATHON ihre Premiere als Langstreckenläufer. "Die Stimmung in Berlin ist super. Neben den externen Motivationsfaktoren müssen sich Marathonläufer aber auch selbst bei Laune halten", sagt Mark Milde, Race Director des BMW BERLIN-MARATHON. Beinahe jeder zweite Läufer (48 Prozent) träumt schon unterwegs vom Moment des Zieleinlaufs. 45 Prozent feuern sich innerlich selbst an. Ausdauersportler Joey Kelly sagt: "Ich orientiere mich an Zwischenzielen, auf die ich Schritt für Schritt hinarbeite." Mit solchen Meilensteinen motivieren sich 36 Prozent der Befragten.

"Nippelpflaster" und Lieblingssocken

Während des Rennens macht sich etwa jeder Dritte (36 Prozent) über das Laufen selbst Gedanken. 46 Prozent der Läufer denken an etwas ganz anderes, zum Beispiel an die Beziehung oder den Job. So gut die Vorbereitung auch ist, oft machen kleine Dinge den Unterschied: 41 Prozent der Läufer möchten während des Marathonlaufs nicht auf ihre Pulsuhr verzichten. Weitere 27 Prozent schwören auf ihre "Nippelpflaster", die unter dem Shirt die Brustwarzen schützen, und jeder Vierte geht nur in den Lieblingssocken an den Start. Läufer bekommen auch wesentlich mehr von ihrer Umwelt mit, als man als Zuschauer annimmt: Ganze 93 Prozent der Befragten geben an, ihr Umfeld während des Laufs wahrzunehmen. Vor allem auf den letzten sieben Kilometern (35 bis 42), die 44 Prozent der Läufer als die schwierigsten empfinden, zeigt ein Extra-Motivationsschub von den Lieben daher seine Wirkung.

Freunde und Familien jubeln in der Tauentzienstraße

"Das Publikum kann einen während des Rennens unglaublich pushen", sagt Joey Kelly. Der erfahrene Marathonläufer wird in der Friends and Family Zone von Holiday Inn selbst sein Bestes geben, um die Sportler zu motivieren. "Die Zone befindet sich am Beginn des härtesten Streckenabschnitts - auf Höhe von Kilometer 35 in der Tauentzienstraße. Da brauchen die Läufer am meisten Unterstützung", sagt Birte Carstens, Area Marketing Manager Central Europe bei der InterContinental Hotels Group (IHG).

Wenn das Ziel erreicht und der Erfolg ausgiebig gefeiert ist, finden Läufer und ihre Familien in den Holiday Inn Hotels & Resorts einen Ort zum Entspannen und Wohlfühlen. Wer am Streckenrand selbst auf den Geschmack gekommen ist, kann direkt mit dem Marathontraining starten: Moderne Fitnesseinrichtungen und schöne Laufstrecken in unmittelbarer Nähe stehen den Gästen in vielen Holiday Inn Hotels zur Verfügung. Als Hotelpartner des BMW BERLIN-MARATHON baut die Hotelmarke ihr Engagement als Förderer sportlicher Großevents weiter aus.

Meet and Greet mit Joey Kelly

Am Tag des Marathons können Fans von 9 bis 10 Uhr in der Holiday Inn Friends and Family Zone vorbeischauen, sich Tipps von Laufprofi Joey Kelly abholen - und sich von ihm zum Erreichen sportlicher Ziele motivieren lassen.

* forsa-Umfrage im Auftrag von Holiday Inn unter 593 Marathonläufern, September 2014

Mehr Informationen zu Holiday Inn unter: www.facebook.com/HolidayInnEurope #restandrun

IHG (InterContinental Hotels Group) ist ein weltweit agierendes Unternehmen, das neun Hotelmarken betreibt: InterContinental® Hotels & Resorts, Hotel Indigo®, Crowne Plaza® Hotels & Resorts, Holiday Inn® Hotels and Resorts, Holiday Inn Express®, Staybridge Suites®, Candlewood Suites®, EVEN[TM] Hotels und HUALUXE[TM] Hotels & Resorts.

Darüber hinaus betreibt die InterContinental Hotels Group den IHG® Rewards Club, das erste und größte Kundenbindungsprogramm der Hotelbranche mit über 80 Millionen Mitgliedern weltweit. Das Programm wurde im Juli 2013 überarbeitet und bietet Mitgliedern noch mehr Vorteile wie etwa kostenfreien Internetzugang für Mitglieder in allen Hotels weltweit.

IHG konzessioniert (Franchise), verpachtet, managt oder besitzt mehr als 4.700 Hotels und 693.000 Gästezimmer in fast 100 Ländern und Gebieten. Zurzeit befinden sich fast 1.200 Hotels im Entwicklungsstadium.

Die InterContinental Hotels Group PLC ist die Holdinggesellschaft der Gruppe, gegründet (incorporated) in Großbritannien und eingetragen (registered) in England und Wales.

Auf der Website www.ihg.com können Sie sich über die Hotels informieren und Reservierungen vornehmen. Unter www.ihgrewardsclub.com erfahren Sie mehr über IHG® Rewards Club. Aktuelle Meldungen finden Sie unter www.ihg-presse.de, www.twitter.com/IHG, www.facebook.com/ihg oder www.youtube.com/ihgplc.

Marcella Wilke und Sophia Vassilev
Tel.: +49-30-899699-722