Messe Karlsruhe: Neue Direktvermartkungsmesse expoDirekt ab 2011 parallel zur Europäischen Spargel- und Erdbeerbörse expoSE

Karlsruhe (ots) - Die größte Fachmesse für die Spargel- und Erdbeerproduktion Europas wird bei der Erweiterung des Segments Direktvermarktung von der Karlsruher Messe- und Kongressgesellschaft (KMK) unterstützt. Bei der Vertragsunterzeichnung am 15.10.2010 erklärten Wolfgang Böser, 1. Vorsitzender des Verbands Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer e.V. (VSSE), und Britta Wirtz, Sprecherin der KMK-Geschäftsführung, die Zielsetzung der Premiumpartnerschaft:

Ab 2011 wird der VSSE mit Unterstützung der KMK das Thema landwirtschaftliche Direktvermarktung aufgreifen und in die Europäische Spargel- und Erdbeerbörse, expoSE, einbinden. "Dieser Schritt ist konsequent, da dieser Bereich schon seit je her auf der Spargel- und Erdbeerbörse zuhause ist", erläuterte Wolfgang Böser, "denn Spargel und Erdbeeren werden in Deutschland zum Großteil durch die Betriebe direkt am Hof oder an Verkaufsständen angeboten." Auch im Obst-, Gemüse- und Weinanbau spielt der Direktverkauf eine wichtige Rolle. Die Direktvermarktung wird parallel zur expoSE ausgebaut und unter dem Namen expoDirekt in die expoSE eingebunden. Teil des neuen Konzeptes ist es, die Direktvermarktung als reine Fachmesse zu veranstalten und die Konditionen für Aussteller und Besucher an denen der expoSE anzugleichen. Die expoDirekt wird das gesamte Spektrum der Ladenausstattung und Zusatzprodukte präsentieren.

Die Premiumpartnerschaftsvertrag beinhaltet eine Laufzeitverlängerung und eine Standortgarantie um weitere fünf Jahre. Auch unterstützt die KMK den VSSE mit ihrer Marketing- und Presseabteilung beim Aufbau der neuen Messe fachlich. "Wir freuen uns, gemeinsam mit dem VSSE die Direktvermarktung am Standort Karlsruhe auszubauen, denn das Thema spielt für Baden-Württemberg, das über die drittgrößte Erdbeeranbaufläche in Deutschland und eine überdurchschnittliche Spargel-Direktvermarktung verfügt, eine wichtige Rolle. Damit ergänzen die expoSE und die expoDirekt das Portfolio regional affiner Messethemen mit internationaler Strahlkraft", erklärt Britta Wirtz.

Die 15. expoSE findet am 19. und 20. November 2010 in der Messe Karlsruhe statt. www.expo-se.de

VSSE
KMK