Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: "Vong richtigkeit her"
Ein Kommentar der Mittelbayerischen Zeitung zum "Jugendwort des Jahres"

Regensburg (ots)

Das Jugendwort des Jahres dürfte eine echte Premiere sein: Es wird auch wirklich genutzt, im Gegenzug zu all dem anderen Unsinn, der jedes Jahr gekürt wird und wohl nur auf dem Papier existiert - noch dazu dem der Juroren. Wobei "I bims" vor allem in seiner Anfangszeit auch eine rein virtuelle Existenz frönte; außerhalb der sozialen Netze existiert es aber heute auch nur als ironische Form. Genau das aber macht das diesjährige Jugendwort wirklich zu einem gelungenen Coup: Ebenso wie "vong" ist "I bims" eine ironische Bemerkung. Denn einerseits ist es ja gut und schön, dass auf Facebook und Co. Freiheit herrscht und jeder hier schreiben kann, was er will. Gleichzeitig aber zeigt sich dabei erstens, dass nicht alles, was gesagt werden kann, auch gesagt werden muss. Zweitens, dass viele das, was sie sagen wollen, nicht in Worte fassen können, weil sie nicht schreiben können. Genau aus diesem Grund haben sich in den sozialen Netzen, die immer schon ein Hort der Ironie waren, Nutzer bewusst über diese Gruppe lustig gemacht - und bekommen nun den Segen der Sprachwächter. Das klingt in sich selbst ironisch und das ist es auch - und genau deswegen ist es gut so. Eine Anmerkung muss aber an dieser Stelle (und mit Respekt vor Sprache und Socials) erlaubt sein: "I bims" sind zwei Wörter. Vong richtigkeit her.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
  • 16.11.2017 – 19:16

    Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zu Koalition/Niedersachsen

    Regensburg (ots) - Damit sitzt Ministerpräsident Weil nun sogar fester im Sattel, als zuvor noch in der rot-grünen Koalition. Die konnte sich nur auf eine hauchdünne Mehrheit von einer Stimme stützen. Und diese Stütze brach weg, weil eine Grünen-Abgeordnete ihrer Fraktion von der Fahne ging. Die neue niedersächsische Landesregierung steht nun auch für einen ...

  • 16.11.2017 – 19:13

    Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zu Regionalpolitik/Ländliche Entwicklung

    Regensburg (ots) - Egal, welche Bundesregierung sich bilden wird, der ländliche Raum wird ein zentrales Thema sein. Denn gerade in den ländlichen Regionen hat sich das Leben in den vergangenen Jahren rasend schnell verändert. Diese Dynamik wird dort aber nicht als Fortschritt, sondern oft als Bedrohung ...