Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Treppchenlauf
Kommentar zur Eishockey-WM

Regensburg (ots)

Block und alle möglichen Unterlagen auspacken, wieder einpacken, Laptop anstecken, wieder abstecken - und vor allem: nach Spielschluss höchstzügig von A nach B sausen, um nicht irgendwelche sensationellen Aussagen zu verpassen. "Wir müssen uns jetzt gut regenerieren" ist eines der Beispiele, das ganz vorne mit dabei ist in der Plattheiten-Rangliste mit Kommt-todsicher-Faktor. Ist ja auch faktisch richtig, aber halt schreiberisch tooodlangweilig: Eishockeyspieler spielen bei einer WM alle ein, zwei Tage. Übrigens: Wenn es im Fußball eine nach dem Mutterland der Sportart benannte englische Woche gibt, heißt das im Eishockey dann kanadische oder russische Woche? Wäre eine hübsche Streitfrage... Egal, wir waren beim Anforderungsprofil für WM-Journalisten. Das ist also simpel. Das bisserl Texteschreiben zwischendrin - ach, das lassen wir mal gepflegt unter den Tisch fallen. In Multifunktionsarenen wie in Köln kommt noch eine körperlich fordernde Disziplin dazu. Wer das volle Programm eines Samstags mit drei Spielen absolvieren will, kann mit Hin- und Rückreise zu den Presseblöcken 623 und 627 auf 309 Stufen rauf und 309 runter zum Pressezentrum kommen. Ich habe das (interesse- und motivationshalber, nicht für die Tränendrüse!) gezählt: 103 Trepperln sind's - einfache Strecke. Gut, ein Sauerstoffgerät ist (noch) nicht zwingend erforderlich, aber ein Sherpa täte gut. Zurecht werden die werten Leser einen Einwand haben: Ja, es gibt doch bestimmt technische Hilfe. Ja, stimmt, natürlich gäbe es die Aufzugsvariante. Aber ein bisschen Ehrgeiz sollten wir Schreiber auch haben: Nicht nur Treppchenläufe fordern, sondern eigene Treppenläufe fördern. So kommen wir vor dem Schreiben unserer Kolumnen ins Schwitzen. Gefällt mir.

Zum achten Mal ist unser Eishockey-Experte bei einer WM vor Ort.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
  • 12.05.2017 – 19:49

    Mittelbayerische Zeitung: Leitartikel zu SPD/Bayern

    Regensburg (ots) - Respekt. In der ziemlich männerdominierten bayerischen Landespolitik zeigt eine SPD-Frau, wie man erfolgreich nach der Macht greift und fünf Parteifreunde locker in den Schatten stellt. Den Sieg im Kampf um den bayerischen Parteivorsitz hat Natascha Kohnen mit einer Kombination aus taktischem Geschick, Durchhaltekraft und Dickhäutigkeit eingefahren: An der bisherigen Generalssekretärin perlten ...

  • 12.05.2017 – 18:14

    Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zu ESC/Song Contest

    Regensburg (ots) - Der Eurovision Song Contest hat in der Ukraine eine eminent politische Komponente. Das wurde spätestens klar, als die Behörden in Kiew der russischen ESC-Kandidatin Julija Samoilowa die Einreise verweigerten, weil sie zuvor auf der von Russland annektierten Krim aufgetreten war. Die Ukraine sieht in der Schwarzmeer-Halbinsel zu Recht ein militärisch besetztes Gebiet. Wer diese "Okkupation" durch ...