Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Mittelbayerische Zeitung (Regensburg)zum Thema "Keine NHL-Profis bei Olympia 2018":

Regensburg (ots)

Das Problem der Eishockey-Weltmeisterschaft ist: Wenn man es genau nimmt, ist es keine Weltmeisterschaft. Denn bei der WM sollten die besten Spieler der Welt spielen. Tun sie aber nicht. Es spielen die Spieler, die rechtzeitig ausgeschieden sind - im Stanley-Cup der nordamerikanischen Superliga NHL, die zeitgleich jenes Vereinsteam ausspielt, das Nordamerikaner am Ende sowieso für den eigentlichen Weltmeister halten. Was die WM mit dem Olympiaturnier der Eishockeyspieler zu tun hat? Viel. Seit 1998 saßen Eishockey-Anhänger alle vier Jahre im Bann der Ringe mit glänzenden Augen vor dem Fernsehschirm. Denn da spielten sie doch tatsächlich, die Besten der Besten! Besonders die letzten beiden Male: Wenn ein Olympiaturnier in Kanada und Russland über die Bühne geht, quillt die Faszination quasi aus dem TV-Gerät - und das WM-Niveau erlebt noch einmal eine Steigerung. Es war jedoch ein Irrglaube, dass die große NHL durch den Zeitraum von fast fünf Olympiaden kapiert hätte, welche Werbewirksamkeit spätestens Vancouver und Sotschi hatten. Die nordamerikanischen "Profis" würden zwar dem Vernehmen nach in den asiatischen Raum expandieren wollen, untersagen aber gleichzeitig die bestmögliche Werbung in Korea? Welch kurzfristige, ja doofe Denke - auch wirtschaftlich. Am besten canceln die Herren nach Pyeongchang auch gleich 2022 in Peking kategorisch mit. Wer will, kann den Deutschen nun bessere Chancen zurechnen, weil noch mehr internationale Topspieler fehlen. Sinnigerweise aber hat mit Tom Kühnhackl auch die Deutschen ein NHL-Profi zu Olympia 2018 geschossen. Abgesehen davon würde selbst mancher Superstar liebend gerne Olympia-Gold gewinnen. Wenn er schon nicht Weltmeister werden muss.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung