Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Mittelbayerische Zeitung (Regensburg) zum Bau von Großprojekten in Deutschland:

Regensburg (ots)

Würden Häuslebauer ihre Eigenheime so "großzügig" planen und bauen, wie es der Staat bei zahlreichen Großprojekten tut, sie wären längst Pleite. Die Spur von Pleiten, Pech und Pannen zieht sich durch die ganze Republik. Das Problem von Stuttgart 21 bis zur unendlichen Geschichte des viel belächelten und weiterhin unvollendeten Berliner Flughafen BER ist vor allem, dass sich der Staat als ziemlich schlechter Bauherr erweist. Oft sind es nicht nur unvorhersehbare Probleme im Baugrund oder Planungsmängel, die die Kosten explodieren lassen, sondern vor allem von den politisch Verantwortlichen zu knapp bemessene Kosten. Wohl vor allem, um die Zustimmung der Parlamente zu den Prestigevorhaben zu bekommen. Gibt es aber erst einmal Baurecht, wird oft noch kräftig draufgesattelt, werden Sonderwünsche angemeldet. Dagegen täten Ehrlichkeit und Transparenz bei Großvorhaben Not. Und nicht nur dort.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung