Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Kommentar von Claudia Bockholt zur Resozialisierung älterer Strafgefangener

Regensburg (ots)

Wer eine Straftat begangen hat, hat seine Menschenwürde und seine Persönlichkeitsrechte nicht verwirkt. Auch wenn es Kritiker der deutschen Rechtsprechung und des deutschen Strafvollzugs, die verächtlich von "Kuscheljustiz" reden, nicht wahrhaben wollen: Der Staat ist verpflichtet, den Resozialisierungsgedanken im Blick zu haben, wenn er Straftäter wegsperrt. Darüber hinaus muss er deren Unversehrtheit garantieren. Das gelingt bei älteren Verurteilten möglicherweise besser in eigenen Abteilungen oder Häusern und abseits der von jungen Männern dominierten Gefängniswelt. Die Kosten können keine Rolle spielen - ist doch der herkömmliche geschlossene Strafvollzug ohnehin teuerer als die offene Variante. Gerade bei Alten sollten, soweit verantwortbar, Alternativen geprüft werden. Die Resozialisierungschancen steigen jenseits der Gitterstäbe.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung