Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zu Anis Amri: Keine Entwarnung, von Reinhard Zweigler

Regensburg (ots)

Nach dem Tod des islamistischen Attentäters vom Berliner Breitscheidplatz, Anis Amri, in Mailand kann man zwar ein wenig aufatmen, weil dieser Terrorist nicht mehr sein Unwesen treiben und nun nicht noch weitere Anschläge verüben kann. Die Arbeit der deutschen Ermittler und der internationale Fahndungsdruck führten schließlich dazu, dass der mutmaßliche Mörder gefasst werden konnte. Weil der Mann, um sich der Festnahme zu entziehen, um sich schoss, blieb den italienischen Polizisten in Mailand offenbar gar keine andere Wahl, als ihn zu erschießen. Doch Entwarnung kann es weder im konkreten Fall noch mit Blick auf die allgemeine Bedrohungslage in Deutschland und Europa geben. Vieles um den Berliner Todesfahrer ist ungeklärt. Hatte der Tunesier etwa Hintermänner? War er in das furchtbare Netzwerk des Terrors des sogenannten Islamischen Staates (IS) versponnen? Wann und wie wurde er radikalisiert? Leider kann der Terrorist nicht mehr selbst befragt werden. Auch die Genugtuung, den islamistischen Krieger in Deutschland vor Gericht und abgeurteilt zu sehen, wird es nicht mehr geben. Doch die Hintergründe seiner Tat müssen nun in weiterer akribischer Ermittlungsarbeit offen gelegt werden. Und die Abschiebung abgelehnter Asylbewerber muss auch wirklich umgesetzt und darf nicht weiter blockiert werden.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
  • 23.12.2016 – 20:14

    Mittelbayerische Zeitung: Kampf ohne Waffen? Die Idee der freien Welt ist in Gefahr. Wer für sie kämpft, braucht Haltung und Überzeugungskraft. Von Manfred Sauerer

    Regensburg (ots) - Muss man die Freiheit ein gutes Stück abgeben, um sie letztlich zu erhalten? Das fragen sich die Menschen in Deutschland am Ende eines bedrückenden Jahres. Wenn Politiker oder Kirchenvertreter davor warnen, dem Terror nicht in die Falle zu gehen, ist das zwar ehrenwert. Aber schaffen wir das ...

  • 22.12.2016 – 20:35

    Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zur Bundesliga

    Regensburg (ots) - Weihnachtsmeister von Claus Wotruba Herrlich, dieser neue Titel in der Fußball-Bundesliga. Jetzt gibt es ihn endlich, den überfälligen Weihnachtsmeister. Auf den Halbzeitmeister müssen wir ja noch einen Spieltag länger und bis ins neue Jahr warten. Er steht erst am 21. Januar fest. So sieht Marketing in Perfektion aus! Weil's so schön ist, ließe sich vielleicht gleich noch ein Ostermeister ...

  • 22.12.2016 – 19:14

    Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zu Berlin/Terror

    Regensburg (ots) - von Reinhard Zweigler Ob der Tunesier Anis Amri, nach dem derzeit fieberhaft gefahndet wird, wirklich der furchtbare Lastwagen-Attentäter vom Berliner Breitscheidplatz ist, steht noch nicht fest. Allerdings sind die Hinweise für ein Versagen der Behörden in seinem Fall erdrückend. Der Mann, der in Italien wegen Brandstiftung verurteilt worden ist, der in Deutschland als Gefährder bekannt war und ...