Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zur Bundesliga-Saison: Armutszeugnis von Heinz Gläser

Regensburg (ots)

Kurz mal durchgezählt: Nach 53 Jahren Bundesliga ist der FC Bayern zum 25. Mal Meister. Der 26. Titel von 1932 funkelt ja als Solitär in der beeindruckenden Sammlung. Rechnet man noch hinzu, dass die Münchner erst 1965 in den Elitekreis des deutschen Fußballs vorstießen, ist die Quote noch beeindruckender. Und wetten: Sie wird in den kommenden Spielzeiten noch besser. Der historische vierte Titel in Serie ist nicht nur ein Qualitätsausweis für den Rekordmeister, sondern er stellt der Liga ein Armutszeugnis aus. Derzeit ist Borussia Dortmund der Erzrivale und einzige ernsthafte Konkurrent, aber diese Rolle hatten auch schon mal Borussia Mönchengladbach, der Hamburger SV oder Werder Bremen inne. Und mit Verlaub: Wo sind die geblieben? Ob der BVB wirklich auf Dauer der legendären Finanzkraft der Münchner und ihrer national unangefochtenen Professionalität trotzen kann, muss sich erst noch weisen. Auf die berühmten "Zwischenjahre", in denen die Bayern aus verschiedenen Gründen vorübergehend aus dem Tritt kommen, sollte man aktuell nicht bauen. Ihr Kader ist nicht überaltert, ihr neuer Coach war an allen bisherigen Wirkungsstätten ein Erfolgsgarant. Irgendwann reimt sich Dominanz auf Langeweile. Dass der FC Bayern in Deutschland meilenweit enteilt, aber in Europa doch nicht mit den Spaniern mithalten kann, sollte zusätzlich zu denken geben.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
  • 08.05.2016 – 21:54

    Mittelbayerische Zeitung: Leitartikel zur Rente: Rente mit 75+ von Stefan Stark

    Regensburg (ots) - Die aktuelle Rentendiskussion, die Sigmar Gabriel losgetreten hat, trieft nur so vor Scheinheiligkeit. Nach einer Reihe krachender Wahlniederlagen und verheerenden Umfragewerten inszeniert sich der SPD-Chef nun als Beschützer der Armen und Anwalt der sozial Abgehängten. Gabriel kramt die "Lebensleistungsrente" aus dem schwarz-roten ...

  • 06.05.2016 – 21:36

    Mittelbayerische Zeitung: Kommentar von Julius Müller-Meiningen zum Karlspreis

    Regensburg (ots) - Eine Therapiefahrt Die Flüchtlinge, der Euro, der drohende Austritt Großbritanniens aus der EU: Europa steckt in der Krise. Die Verleihung des Aachener Karlspreises an Papst Franziskus hatte insofern etwas von einer kollektiven Therapie- und Pilgerfahrt. Neben aufmunternden Worten las das Oberhaupt der Katholiken der Führungsriege der EU ...