Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Sobotka besucht Seehofer in München

Regensburg (ots)

Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer empfängt am 10. März in München den tschechischen Ministerpräsidenten Bohuslav Sobotka. Die Staatskanzlei bestätigte der "Mittelbayerischen Zeitung" am Dienstag den Termin. An den letzten Feinheiten des Programms wird noch gearbeitet. Der Besuch Sobotkas war ursprünglich bereits für Sommer 2015 geplant, wurde dann aber kurzfristig wegen der Griechenlandkrise verschoben worden. Seehofer war wegen eines Abstimmungsgesprächs im Kanzleramt mit Regierungschefin Angela Merkel verhindert. Sobotka hatte dafür Verständnis gezeigt.

Die Beziehung zwischen Bayern und Tschechien haben sich seit 2010 deutlich verstärkt - Auslöser war Seehofers Besuch in Prag, die erste offizielle Visite eines bayerischen Ministerpräsidenten nach dem Fall des Eisernen Vorhangs. Die Benes-Dekrete zur Vertreibung der Deutschen nach dem Zweiten Weltkrieg hatten bis dahin die Beziehungen überschattet. Inzwischen ist zwischen den Nachbarländern Normalität eingekehrt. Bayern hat Ende 2014 in der Altstadt von Prag auch eine eigene Repräsentanz eröffnet.

Vom neuesten Termin am 10. März hatte am Montag zunächst der Sprecher der Sudetendeutschen Landsmannschaft, Bernd Posselt, am Rande eines Termins in Weiden erzählt. Finanzminister Markus Söder präsentierte dort die Ergebnis eines bayerisch-tschechischen Entwicklungsgutachtens für das Grenzgebiet. Posselt verwies darauf, dass bessere Verkehrsanbindungen zwischen Bayern und Tschechien beim Gespräch Seehofers und Sobotkas ein wichtiges Thema sein werden. Vor allem die Zuganbindung im Nah- und Fernverkehr sei weiter unbefriedigend. "Es ist eine Schande. Wir brauchen ein Verkehrsprojekt 'Europäische Einheit' mit der Oberpfalz als Mittelpunkt", sagte Posselt.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
  • 26.02.2016 – 19:15

    Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zur Fifa

    Regensburg (ots) - von Heinz Gläser, MZ Die gute Nachricht für Kritiker der Fifa lautet: Der arg gezauste Fußball-Weltverband zerlegt sich auf Sicht vielleicht sogar selbst, er kollabiert wegen innerer Konflikte. Die Fliehkräfte im Ball-Imperium sind unübersehbar. In Zürich formierte sich ein Zusammenschluss der großen Profiligen auf dem Globus, die europäischen Großklubs bündeln ihre Interessen längst in einer ...

  • 26.02.2016 – 19:10

    Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zum Hausärztemangel

    Regensburg (ots) - von Louisa Knobloch, MZ In vielen ländlichen Regionen ist der Ärztemangel schon heute Realität. Daher ist es gut, dass die Politik die Allgemeinmedizin stärken will. Reformen im Studium können hier aber nur ein Anfang sein. Medizinstudenten eignen sich in den sechs Jahren an der Universität unglaublich viel Fachwissen an. Die ärztliche Praxis - etwa, wie man ein Patientengespräch führt -, kommt ...

  • 26.02.2016 – 19:07

    Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zu Flüchtlinge/Jobmarkt

    Regensburg (ots) - von Christine Hochreiter, MZ Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht Politiker, Ökonomen und Journalisten über Flüchtlinge schreiben und sprechen, und darüber, wie man mit den vielen Menschen am besten umgehen sollte, die zu uns kamen und wohl noch kommen. Und es gibt kaum mehr einen Abend, an dem nicht in irgendeiner TV-Talkshow anstatt mit Flüchtlingen über sie diskutiert wird. Und es drängt sich ...